Spatenstich für den Neubau des Vereinsheims und Reithalle des Reitervereins Gelsenkirchen (Foto: Martin Schmüdderich / © Stadt Gelsenkirchen)
Anzeigen

Gelsenkirchen. Der Reiterverein Gelsenkirchen e.V. hat ein neues Zuhause gefunden. Der Baubeginn der neuen Reitanlage an der Horster Straße wurde von den Vorstandsvorsitzenden des Vereins Donato Di Cosola und Karsten Bodeux, Oberbürgermeisterin Karin Welge sowie Stadtrat Simon Nowack mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert.

2019 erfolgte der Verkauf des bisher vom Reiterverein Gelsenkirchen e.V. genutzten städtischen Grundstücks an die GELSENWASSER AG. Das Unternehmen wird dort seine Hauptverwaltung an der Willy-Brandt-Allee in den kommenden Jahren erweitern. Der Reiterverein musste einen neuen Standort finden. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in einem gemeinsamen konstruktiven Zusammenwirken vieler Beteiligter eine gute Lösung für die zukünftige Entwicklung des Reitervereins zu finden. Und genauso einem wichtigen Gelsenkirchener Unternehmen auf der Fläche an der Daimlerstraße eben auch die Möglichkeit der Erweiterung und Weiterentwicklung zu geben“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge. Der Reiterverein erhielt bei seiner Suche und Planung der neuen Anlage umfassende Unterstützung von der Stadt.  „Es war uns ein großes Anliegen, dass die engagierten ehrenamtlichen Vereinsmitglieder ihre Jugendarbeit auf einem neuen Gelände fortsetzen können“, ergänzte Karin Welge.“

Der Reiterverein Gelsenkirchen e.V. engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit und kooperiert dabei mit Gelsenkirchener Schulen. Schülerinnen und Schüler der Schul-AG Reitsport der Gesamtschule Berger Feld wurden für die Feier zum Baustart von Schulleiterin Maike Selter-Beer begleitet.

Die neue Reitanlage wird der Reiterverein auf einer etwa 20.500 m² großen Sondergebietsfläche der Stadt an der Horster Straße im Wege eines Erbbaurechts errichten. Die Baugenehmigung liegt seit Juni 2021 vor. Der Neubau der Reitanlage wird durch das Land NRW und die Stadt unterstützt. Die GELSENWASSER AG hat den Reiterverein administrativ unterstützt und den Bauantrag bei der Verwaltung eingereicht. Zwischenzeitlich konnten die Pferde auf der Reitanlage Stemmann in Obererle untergebracht werden, wo aktuell auch der Reitbetrieb weiter stattfindet.

Der Vorstand und die Mitglieder des Reitervereins Gelsenkirchen e.V. freuen sich sehr, dass nun endlich mit dem Bau einer neuen, hochmodernen Reitanlage begonnen wird. „Die jahrzehntelange ehrenamtliche Jugendarbeit wird nun durch Förderungen des Landes NRW und der Stadt anerkannt“, freut sich der 1. Vorsitzende Donato Di Cosola. „Wir möchten uns bei allen Freunden und Förderern bedanken, die uns bisher zur Seite gestanden und unterstützt haben.“

Zunächst wird das Grundstück mit einer Reithalle, einem einstöckigen Anbau für Reiterstube mit großen Fenstern zur Reithalle und Außenterrasse, Technikraum, Büro, Sanitär und Heizung sowie einem Stalltrakt bebaut werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch ein Springplatz und ein Dressurplatz – jeweils mit Abreitplatz – errichtet werden. Mit der 20 x 60 Meter umfassenden Reithalle ist der Reiterverein der einzige Verein in Gelsenkirchen, der die großen Reitturniere der schweren Klasse in der Dressur innerhalb einer Halle anbieten kann.

Der Reiterverein Gelsenkirchen wurde im Jahr 1953 von Pferde- und Reitsport-begeisterten Bürgerinnen und Bürgern in Gelsenkirchen gegründet. Damals prägten noch überwiegend Privatpferdebesitzer das Profil des Vereins. Seit den 70er-Jahren wurde das Angebot durch niederschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche erweitert. Der Verein möchte sowohl Kindern als auch Erwachsenen den Neu- und Wiedereinstieg im Umgang mit Pferden und dem Reitsport ermöglichen und setzt dabei auf die positive Wirkung der Pferde für das seelische und körperliche Wohlergehen.

Beitrag drucken
Anzeige