(Foto: Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Duisburg)
Anzeigen

Duisburg. Update 4: Die Bombe wurde um 15.28 Uhr erfolgreich entschärft. Die Straßensperren wurden aufgehoben. Die NINA-Warnapp informiert über die erfolgreiche Entschärfung. Die Sirene wird zur Entwarnung im Stadtteil zu hören sein.


Update 3: Die Entschärfung hat um 15.07 Uhr begonnen. Feuerwerker Frank Stommel entschärft die heutige englische Fünf-Zentner-Bombe.


Update 2: Die Straßensperren sind um 14.30 Uhr aktiviert worden.


Update 1: Die Vorbereitungen zur Bombenentschärfung laufen. Die Anwohner und Besucher des Waldes wurden bereits alle informiert.

Im Einsatz sind heute insgesamt 45 Einsatzkräfte des Bürger- und Ordnungsamtes, zehn Kolleginnen und Kollegen der Polizei sowie vier Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Duisburg.

Testweise ist heute die Drohne des Bürger- und Ordnungsamtes vor Ort im Einsatz. 


Bei Sondierungsarbeiten wurde an der Straße Römerstraße (Driesenbusch) in Duisburg-Walsum heute Mittag eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden.

Aufgrund geltender Bestimmungen muss diese noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen. Die Entschärfung ist für circa 15 Uhr vorgesehen.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) leben keine Menschen. In der Sicherheitszone (500 Meter um den Fundort) leben 221 Menschen. Im Umfeld der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Das Bürger- und Ordnungsamt informiert aktuell mit uniformierten Einsatzkräften vor Ort.

Es werden unmittelbar an der Evakuierungs- und an der Sicherheitszone einzelne Sperren eingerichtet, hiervon ist auch die Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße betroffen. Ortskundige werden gebeten aufgrund der kurzfristigen Straßensperrung den Bereich zu umfahren.

Bahnlinien oder Autobahnen sind nicht betroffen. Auch der Betrieb des angrenzenden Allwetterbades sowie der umliegenden Schulen ist nicht beeinträchtigt.

Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter 0203/283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter 0800/112 13 13. Auch die Warn-App NINA informiert über Gefahrenlagen.

Karte mit Fundort der Bombe sowie Evakuierungs- und Sicherheitszone ( © Stadt Duisburg)
Beitrag drucken
Anzeige