(Foto: Stadt Hattingen)
Anzeigen

Hattingen/Ruhr. Nach dem Hochwasserereignis vom Juli 2021 sind viele Brücken über Bäche im Stadtgebiet stark beschädigt. So auch eine Brücke über den Heierbergsbach im Wodantal. Die Stadt hat jetzt eine provisorische Brücke gebaut, damit Fahrzeuge sicher zu den Häusern kommen. Der Neubau einer endgültigen Brücke ist in Arbeit.

Durch regelmäßige Brückenprüfungen und -kontrollen werden alle Brücken im Stadtgebiet auf ihre Stand- und Verkehrssicherheit begutachtet. Im Wodantal konnten die Fahrzeuge am Heierbergsbach bislang noch die alte, defekte Brücke nutzen. Die Stadt hat dort das Bauwerk engmaschig untersucht und geprüft, ob die Verkehrssicherheit trotz der Hochwasserschäden gewährleistet ist.

„Bei dieser Brücke hat sich der Zustand aber soweit verschlechtert, dass sie nun auch nicht mehr übergangsweise genutzt werden konnte. Daher haben wir eine neue, zunächst provisorische Überfahrt über den Heierbergsbach parallel zur alten Brücke errichtet “, erklärt Christoph Uphues, der Experte vom Fachbereich Stadtbetriebe und Tiefbau. „Ein Neubau ist schon in Planung und das Provisorium kann dann in die neue Baumaßnahme einbezogen werden.“

Beitrag drucken
Anzeige