Oberbürgermeister Daniel Schranz mit vielen großen und kleinen Gästen beim Spatenstich (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)
Anzeigen

Oberhausen. Mit einem offiziellen Spatenstich hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Freitag, 16. Juni 2023, den letzten Abschnitt der bereits fortgeschrittenen Baumaßnahme Sport- und Bewegungsinsel Volksgartenweg eingeleitet.

„Mehr Platz für Bewegung, für die Grashüpfer-Kita-Kinder, den Traditionsverein DJK Arminia Klosterhardt 1923 und die Menschen aus dem Quartier: Ich freue mich, dass wir mit diesem Projekt so weit gekommen sind, dass die Sport- und Bewegungsinsel am Volksgartenweg noch im Sommer der Öffentlichkeit übergeben werden kann“, sagte Oberbürgermeister Schranz, als er sich vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten machte.

Folgende Flächen und Einrichtungen stehen der Bevölkerung, den ansässigen Sportvereinen und der Kita Grashüpfer e. V. zukünftig zur Verfügung: ein multifunktional nutzbares Kleinspielfeld (Kunstrasen) für Fußball, Basketball und andere Bewegungsformen sowie Sportfunktionsräume im Souterrain des Gebäudes der Kita. Durch die Errichtung eines Kleinspielfeldes erhält die Kita Grashüpfer e. V. eine weitere spannende Bewegungsfläche im Außenbereich. Im Nachmittagsbereich und am Wochenende profitieren zusätzlich die beiden ortsansässigen Sportvereine DJK Arminia Klosterhardt 1923 e. V. und BV Osterfeld 1919 e. V. sowie die Bevölkerung von einem weiteren Bewegungsraum im Quartier.

Insbesondere die strategische Positionierung des Kleinspielfeldes ermöglicht neue Kooperationen zwischen Kita und Sportverein. Durch die Sanierung der Räumlichkeiten im Gebäude werden zudem dringend benötigte Sportfunktionsräume für den Verein DJK Arminia Klosterhardt 1923 e. V. geschaffen.

Hintergrundinformation: Fördermaßnahme Errichtung einer kindgerechten Sport- und Bewegungsinsel in Osterfeld

Im Oktober 2020 reichte die Stadt Oberhausen eine Projektskizze für das Projekt „Errichtung einer kindgerechten Sport- und Bewegungsinsel“ im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ein. Ein Jahr darauf wurde das Projekt durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ausgewählt und – nach Durchlaufen eines vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens – im Rahmen des finalen Zuwendungsbescheids mit einer Fördersumme von 220.000 Euro unterstützt.

Projektbeteiligte der Baumaßnahmen waren neben dem städtischen Sportbereich die SBO, Büro Seeger Landschaftsarchitekten, das Architekturbüro Hausmann & Schenk, die Firma Banzhaf Gartenbau sowie Vertreter von DJK Arminia Klosterhardt 1923 e.V. als Grundstückseigentümer.

Beitrag drucken
Anzeige