Helmut Schiffer (Vorsitzender des Vorstandes), Bernd Jung (Neuer Vorsitzender des Vorstandes) und Thomas Kufen (Vor­sitzender Verwaltungs­rat der Sparkasse Essen) (v.l.) am Dienstag, 27. Juni 2023 nach der Aufsichtsratssitzung in der Sparkasse Essen (Foto: Vladimir Wegener)
Anzeige

Essen. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Essen hat Bernd Jung mit Wirkung vom 1. Januar 2024 zum Vorstandsvorsitzenden des Instituts ernannt. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Helmut Schiffer an, er geht am 31. Juli 2023 nach 45 Berufsjahren in der Sparkassen-Organisation in den wohlverdienten Ruhestand. Die Bestellung Bernd Jungs ist noch vom Rat der Stadt Essen zu genehmigen.

Bernd Jung leitet aktuell als Vorstandsvorsitzender die Sparkasse Südpfalz. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Nassauischen Sparkasse. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Mainz. Nach seiner Tätigkeit als Prüfer beim Prüfungsverband Deutscher Banken ging er zur Sparkasse Langen-Seligenstadt. Von 1995 bis 2001 arbeitete er dort in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Abteilungsdirektor Unternehmenssteuerung, Rechnungswesen und Meldewesen. 2001 wurde Jung zum Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Südliche Weinstraße bestellt. Von 2009 an führ- te er das Haus als Vorstandsvorsitzender. Nach der Fusion der Sparkassen Südliche Weinstraße und Germersheim-Kandel zur Sparkasse Südpfalz zum 1. Januar 2021 war Jung zunächst stellvertretender Vorstandsvorsitzender und rückte 2022 als Vorstandsvorsitzender an die Spitze einer der großen Sparkassen in Rheinland-Pfalz mit rund 700 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von rund 5,6 Milliarden Euro.

Darüber hinaus engagiert sich Jung in zahlreichen Gremien von Unternehmen und Verbänden der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Wir freuen uns, dass wir mit Bernd Jung einen äußerst erfahrenen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Mit seiner umfangreichen Expertise in den unterschiedlichen Bereichen des Bankgeschäfts und seinem starken Netzwerk in der Sparkassen-Finanzgruppe ist er eine ideale Besetzung für die Sparkasse Essen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt davon, dass Bernd Jung den erfolgreichen strategischen Weg von Helmut Schiffer fortführen und zugleich wichtige Impulse für die zukünftige Entwicklung unserer Sparkasse setzen wird. Seine bisherige, sehr erfolgreiche Arbeit dokumentiert den Anspruch, mit dem er das Haus in Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern Oliver Bohnenkamp und Timo Kluge gestalten und prägen wird“, betont Oberbürgermeister Thomas Kufen, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Essen.

Bernd Jung bedankt sich für das Vertrauen des Verwaltungsrates: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich künftig eine der Großsparkassen Deutschlands mitgestalten darf. Essen als Metropole im Ruhrgebiet ist ein starker innovativer Wirtschaftsstandort. Ich freue mich auf meine neue Heimat und darauf, ganz im Sinne unserer Mission ein

gutes Leben aller Menschen in Essen zu fördern. Als Sparkasse tragen wir eine besondere Verantwortung. Wir haben eine Menge Zukunftsthemen, die wir weiterentwickeln und mit denen wir einen nachhaltigen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft leisten können. Dies am Standort Essen mit einem engagierten Team zu tun, ist eine tolle Aufgabe.“

Beitrag drucken
Anzeige