Carlotta Imping (Foto: 1. FC Köln)
Anzeige

Köln. Carlotta Imping hat ihren Vertrag beim 1. FC Köln verlängert. Die 19-jährige ist seit 2014 beim FC und hat ihren ersten Profivertrag bei den FC-Frauen unterschrieben.

Carlotta Imping ist nach Laura Vogt und Marleen Schimmer die nächste Spielerin, die zur kommenden Saison den Sprung von der U20 in die erste Mannschaft geschafft hat. Imping hat einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Die Defensivspielerin ist flexibel einsetzbar und kann sowohl in der Viererkette als auch auf beiden Außenpositionen im Mittelfeld spielen.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir setzen auf unsere eigenen Talente und werden in Zukunft den Weg unserer Nachwuchsspielerinnen in den Bundesliga-Kader noch intensiver fördern. Wir freuen uns, dass Carlotta Imping ihre nächsten Entwicklungsschritte bei uns gehen wird.“

Carlotta Imping erklärt: „Seit der U13 ist es mein Traum und mein Ziel für die 1. Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln auflaufen zu dürfen. Ich freue mich riesig, diese Chancen zu erhalten und werde alles dafür geben, dass sich mein Traum schon in der kommenden Saison erfüllt.“

Carlotta Imping wurde am 10. Dezember 2003 in Köln geboren. Bis 2014 spielte Imping beim SC West, bevor sie als Elfjährige zum 1. FC Köln wechselte. Sie durchlief seitdem alle FC-Nachwuchsmannschaften und hatte einen wichtigen Anteil am Aufstieg der U20 in die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2021/2022. In der zweiten Liga war Imping in der vergangenen Saison Stammkraft und absolvierte alle 26 Ligaspiele für die U20.

Beitrag drucken
Anzeige