Johannes Ludwigs (Abteilungsleiter Roll-Out Management State-Aid NRW), Adrian Cherek (Projektmanager Bau Fördergebiete), Tolga Celik (Anadolu Schulbuchverlag GmbH), Michael Eßer (Gigabitkoordinator Kreis Heinsberg), Philipp Schneider (Allg. Vertreter des Landrats), Martin Beckers (Allg. Vertreter des Bürgermeisters) (Foto: © Jürgen Laaser)
Anzeigen

Kreis Heinsberg/Wassenberg. Die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH hat im Rahmen des kreisweiten Förderprojekts diese Woche die ersten Haushalte in der Stadt Wassenberg an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Die Anwohnerinnen und Anwohner können ab jetzt dank des schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlusses mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen. Seit Mai 2022 baut Deutsche Glasfaser das geförderte Glasfasernetz in Wassenberg sowie allen anderen kreisangehörigen Kommunen aus und treibt damit gemeinsam mit der Stadt und dem Kreis Heinsberg die digitale Versorgung voran.

Als einer der ersten Kunden in Wassenberg wurde der Schulbuchverlag Anadolu GmbH im Industriepark Rurtal an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen und kann nun die hohen Bandbreiten des Glasfaseranschlusses nutzen. „Schritt für Schritt kommen wir voran. Die Arbeiten sind beendet und wir freuen uns, dass wir die ersten Hausanschlüsse erfolgreich aktivieren konnten“, sagt Adrian Cherek, Projektleiter Bau von Deutsche Glasfaser. Alle geförderten Haushalte im Ausbaugebiet in Wassenberg, die sich für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden haben, werden im weiteren Prozess zeitnah aktiviert.

Deutsche Glasfaser baut im Rahmen des staatlichen Förderprojekts in Wassenberg FTTH-Glasfaserleitungen (Fiber To The Home). Hier errichtet das Unternehmen Glasfaseranschlüsse für alle Haushalte mit einer geringeren Internetgeschwindigkeit als 30 Mbit/s. „Ohne Glasfaser läuft in Zukunft nichts. Als Digital-Versorger der Regionen sorgen wir für eine flächendeckende Versorgung des ländlichen Raums. Damit tragen wir dazu bei, dass es für die Menschen auch künftig ein Vorteil ist, auf dem Land statt in der Stadt zu sein“, sagt Sezer Carikci, Projektleiter Vertrieb FTTH von Deutsche Glasfaser.

“Aktuell entstehen im Rahmen des kreisweiten Förderprojektes fast 500 Kilometer neue Glasfasertrassen für über 1.500 Anschlüsse im gesamten Kreis Heinsberg. Ein enormes Pensum, welches durch die Deutsche Glasfaser innerhalb von nur zwei Jahren umgesetzt werden soll“ so Philipp Schneider, Allgemeiner Vertreter des Landrats. Ergänzend dazu sagt Martin Beckers, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Wassenberg: „Mit den Fördergeldern von Bund und Land NRW sowie der Koordinierung durch den Kreis Heinsberg wurde der Ausbau der unterversorgten Adressen erfreulicherweise möglich. Zusammen mit dem vor kurzem bereits bekanntgegebenen privatwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Glasfaser in Wassenberg wird es also in naher Zukunft eine Vollversorgung bei der Glasfaser-Infrastruktur im Stadtgebiet geben.“

Als Ansprechpartner für das kreisweite Förderprojekt steht Herr Michael Eßer beim Kreis Heinsberg (michael.esser@kreis-heinsberg.de) zur Verfügung. Zudem erhalten Interessierte weitere Informationen zum geförderten Glasfaserausbau über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 – 890 60 940 (montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr) oder unter www.deutsche-glasfaser.de.

Beitrag drucken
Anzeige