(Foto: Gemeinde Grefrath)
Anzeigen

Grefrath. Zwölf Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren waren in diesem Jahr bei den Kinderreporter:innen der Gemeinde Grefrath dabei. Mia, Mia, Laura, Laura, Nele, Nele, Leon, Aurelia, Lena, Jana, Mila und Lennard erfuhren dabei eine ganze Menge rund um das Thema Sport und konnten ihre Meinungen dazu einbringen. Die Aktion der Partizipationsbeauftragten der Gemeinde, Melissa Frühling, wurde diesmal in Kooperation mit dem Kreissportbund (KSB) organisiert.

Melissa Frühling wurde unterstützt von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Barbara Behrendt, sowie von Leonie Dams und Fabian Mertens vom KSB.

Am Montag stand erst einmal das Kennenlernen und ein Besuch bei Bürgermeister Stefan Schumeckers auf dem Programm. Am Dienstag waren die Kinder dann bei Welle Niederrhein. Mit Bus, Zug und Straßenbahn ging es zur Redaktion nach Krefeld. Chefredakteurin Anouk van der Vliet zeigte den Kinderreporter:innen das Studio. Und die Kinder waren dann auch live auf Sendung. Im Gegenzug stellten die Kinder der Journalistin dann selbst Fragen. Dabei ging es zum Beispiel um ihr Lieblingsessen, aber auch um Tipps und Tricks für Interviews.

Am Mittwoch lernten die Kinderreporter:innen Michael Franken, Radiomacher und Moderator von studiotv aus Tönisvorst, kennen und bekamen eine Einführung in die Bedienung der Aufnahmegeräte und das Planen von Interviews. Vom WDR war ein Team vor Ort und filmte die Jungen und Mädchen bei den Interviews.

Auch am Donnerstag war der WDR wieder dabei. Dann stand das Thema Sport im Mittelpunkt. Die Kinderreporter:innen interviewten den Tennisclub Grefrath, TuS Oedt, SSV Grefrath, Borussia Oedt, SC Blau-Weiß Mülhausen, Turnerschaft Grefrath, Bürgermeister Stefan Schumeckers, die stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses Stephanie Jahrke sowie den Kreissportbund Viersen. Auf dem Marktplatz fragten sie Passantinnen und Passanten nach ihren sportlichen Vorlieben. Im Anschluss gab es für alle ein Eis.

Das Ton-Material musste dann am Freitag geschnitten werden, damit es die richtige Länge für die Podcasts hat, die dann im Anschluss online gehört werden können. Pizza und Urkunden waren dann der Abschluss für die Woche. Mia Z., Leon und Nele W. fanden die Woche toll. „Man lernt eine ganze Menge. Die Passanten befragen hat Spaß gemacht“, sagte Leon zum Abschluss. „Am besten war es im Tennisclub und das Eisessen“, fand Mia.

Die Kinderreporter-Podcasts kann man sich in einigen Wochen unter www.nrwision.de anhören.

Beitrag drucken
Anzeige