Gesundheitsplanerin Viktoria Daniel (links) und Anika Küppers vom Fachbereich Kinder und Jugend informieren (hier bei der Infoaktion im Freibad Wiembachtal) zu den Themen Hitze- und UV-Schutz (Foto: © Sportpark Leverkusen)
Anzeige

Leverkusen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage bietet das Freibad wohltuende Abkühlung. Doch wer im Freien badet oder sich sonnt, sollte dies nicht ohne entsprechenden UV-Schutz tun. UV-Schutz schützt nicht nur akut vor einem Sonnenbrand. Er ist auch eine langfristige Investition in die Gesundheit, denn er verhindert die Entstehung von Hautkrebs.

Wie oft und mit welchem Sonnenschutzfaktor man sich eincremen sollte, wie wasserfest Sonnenschutz-Cremes wirklich sind und wie man am besten mit Hitze umgeht, erfahren die Besucherinnen und Besucher des Freibads CaLevornia am heutigen Dienstag, 11. Juli 2023, von 13 bis 16 Uhr bei einer Infoaktion. (Der Termin ist der Ersatztermin für die für den 5. Juli geplante Infoaktion im CaLevornia, die witterungsbedingt entfallen musste.)

Gesundheitsplanerin Viktoria Daniel sowie Anika Küppers und Katharina Siller vom Fachbereich Kinder und Jugend, Sachgebiet Prävention, informieren dort gemeinsam an einem Stand zum UV- und Hitzeschutz. Im Gepäck haben sie den frisch gedruckten Hitzeknigge mit wertvollen Verhaltenstipps für Hitzeperioden. Um insbesondere Familien mit Kindern zu sensibilisieren, wird ein UV-Schutz-Glücksrad aufgebaut: Wer die Fragen richtig beantwortet, darf sich auf eine kleine Überraschung freuen.

Beitrag drucken
Anzeige