(Foto: ETB)
Anzeige

Essen/Bochum. Am heutigen Donnerstagabend bestritt der ETB Schwarz-Weiß Essen sein zweites Testspiel und musste gegen die SG Wattenscheid 09 eine 1:2-Niederlage am heimischen Uhlenkrug hinnehmen. 200 Zuschauer – die eine erstaunlich gute Kulisse für ein Testspiel boten – sahen eine intensive Partie, in der der Regionalliga-Absteiger Wattenscheid 09 am Ende knapp die Oberhand behielt.

Die Schwarz-Weißen legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einem Fehler in der Wattenscheider Abwehr war ETB-Stürmer Clinton Williams zur Stelle und hatte keine Mühe, das runde Leder aus fünf Metern im langen Eck unterzubringen. Die Freude der Gastgeber hielt aber nicht lange an, denn keine 60 Sekunden später konnten die 09er bereits zum 1:1 ausgleichen. Wattenscheids Fabrizio Giuseppe Fili hatte aus zwölf Metern freie Bahn und sein Schuss wurde dann unhaltbar in die linke Ecke abgefälscht (4.). Zehn Minuten später hätte der ETB erneut in Führung gehen müssen: Nach einem Konter bediente Clinton Williams mustergültig Samuel Addai, der aber freistehend aus sechs Metern das Gästetor nicht traf (14.). Besser macht es in der 24. Minute SG-Spieler Jamal El Mansoury, der klasse freigespielt wurde und aus abseitsverdächtiger Situation dann unhaltbar zum 2:1 für sein Team in die linke Ecke traf. Im zweiten Durchgang machten sich dann die vielen Wechsel auf beiden Seiten bemerkbar und beide Torhüter verlebten einen ruhigen Durchgang.

 

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Ich habe heute ein sehr gutes Testspiel gesehen. Genauso stellt man sich einen Test vor. In der ersten Halbzeit fangen wir sehr gut an und gehen früh in Führung. Eine Minute später rutscht Florian Usein hinten weg und Wattenscheid kann direkt den Ausgleich erzielen. Durch Samual Addai hatten wir dann noch eine 1000 prozentige Torchance. Danach ist dann unser Spiel abgeflacht. Wir haben uns taktisch sehr schlecht verhalten und haben die Halbspuren nicht geschlossen bekommen. Dadurch mussten unsere beiden Sechser extrem hoch raus. Wir hatten dann vor der Kette zu große Löcher. Kurz vor der Halbzeitpause haben wir uns dann noch mal stabilisiert und sind wieder selber zu Torchancen gekommen. In der zweiten Halbzeit spielen wir gut und dieser Durchgang geht auch an uns. Wir hätten uns eigentlich mit einem Tor belohnen müssen. Das haben wir aber nicht geschafft. Es war ein guter Test und das Ergebnis spielt eine untergeordnete Rolle. Vom Spielverlauf her wäre ein 2:2 gerecht gewesen.“

ETB Schwarz-Weiß Essen – SG Wattenscheid 09 1:2 (1:2)

ETB SW Essen: Cordi (46. Valentine) – Gusic (46. Poznanski), Lach (84. Weihmann), Usein (46. Sahin) – Böll (46. Shavershyan), Matten (46. Özbayrak) – Addai (46. Igbinadolor), Zimmerling (75. Rascho), Bosnjak (46. Cissé) – Williams (61. Kesim)

Tore: 1:0 Williams (3.), 1:1 Fili (4.), 1:2 El Mansoury (24.)

Zuschauer: 200

Beitrag drucken
Anzeige