Der Klassiker »My Fair Lady«: Szene mit Christian Schleinzer (Cockney), Robert Meyer (Alfred P. Doolittle), Stefan Bischoff (Cockney), Ensemble, Chor und Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz (Foto: © Marie-Laure Briane)
Anzeige

München. Am 15. Juli um 10.00 Uhr beginnt der Vorverkauf für alle Vorstellungen des Staatstheaters am Gärtnerplatz der Spielzeit 2023/2024 bis einschließlich 30. November 2023.

Eröffnet wird die Saison mit drei Musical-Spielzeitpremieren: der Klassiker »My Fair Lady« ab dem 15. September, es folgt ab dem 20. September »Monty Python’s Das Leben des Brian« und ab dem 27. September der Broadway-Hit »Tootsie«.

Die erste Premiere der Spielzeit wird am 22. Oktober Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte« in der Regie von Staatsintendant Josef E. Köpplinger und unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Rubén Dubrovsky sein. Es folgt am 24. November in der Choreografie von Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner die Uraufführung von »Peer Gynt«, in der Edvard Griegs Musik die klangliche Atmosphäre schafft.

Im Spätherbst stehen im Gärtnerplatztheater wieder die beliebten Opernproduktionen »La Cenerentola« von Gioachino Rossini (Regie: Brigitte Fassbaender), »La Bohème« von Giacomo Puccini (Regie: Bernd Mottl) sowie Engelbert Humperdincks Märchenoper »Hänsel und Gretel« (Regie nach Peter Kertz) auf dem Spielplan.

Mit Rubén Dubrovsky als neuem Chefdirigenten pflegt das Gärtnerplatztheater einen nochmals verstärkten Konzert-Schwerpunkt. Den Auftakt macht am 3. Oktober ein Sinfoniekonzert mit dem Titel »Die Drei B«, das die musikalische Diversität von Barock bis Romantik umspannt mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.

Das Konzert für junges Publikum »Der Karneval der Tiere« mit Texten von Loriot ist ab dem 21. Oktober zu sehen.

In der Reihe »Kunst trifft Kunst« findet am 25. Oktober in Kooperation mit der Kunsthalle München im Rahmen der Ausstellung »Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga 1870–1945« das Konzert »The Spanish Soul« im Theatersaal statt.

Im neuen Theatertalk »Vorgestellt« mit Christoph Wagner-Trenkwitz werden ab dem 14. November Mitglieder des Staatstheaters am Gärtnerplatz, von Künstler:innen des neuen Opernstudios bis hin zu prominenten Gästen, im Gespräch und musikalisch präsentiert.

Fans von »Opern auf Bayrisch« dürfen sich am 19. Oktober auf einen ersten Termin in der Spielzeit freuen.

Auf dem Spielplan im Herbst stehen außerdem Liederabende von Jennifer O’Loughlin mit Erwin Windegger sowie Matija Meić mit Alexandros Tsilogiannis und ein Kammerkonzert mit dem Titel »In bester Laune«.

Der detaillierte Spielplan, Preise und Informationen zu den Stücken und Besetzungen sind unter www.gaertnerplatztheater.de zu finden.

Der vorgezogene Vorverkauf für alle Vorstellungen bis 30. November 2023 beginnt am 15. Juli um 10 Uhr. Tickets sind telefonisch erhältlich unter 089 2185 1960 oder auf www.gaertnerplatztheater.de.

Beitrag drucken
Anzeige