v.l. Axel Tillmanns, Dr. Günter Krings, Björn Hollburg (Foto: Stephan Lenzen)
Anzeigen

Mönchengladbach. Beim zweiten Termin seiner “#Sommertour2023 – Fachkräfte in Mönchengladbach” informierte sich der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings über das Berufsorientierungsprogramm “MGconnect” bei der Wirtschaftsförderung der Stadt. Das Projekt gibt es seit nunmehr über zwölf Jahren und unterstützt Jugendliche und Schulabgänger, sich darüber klar zu werden, welchen Beruf sie ergreifen sollen. “Das Thema Fachkräfte ist aktueller denn je und wird es auch in Zukunft bleiben. Deshalb ist die Arbeit von MGconnect auch so wichtig: Hier werden gezielt junge Menschen an Schulen mit interessanten Projekten – besonders aus den MINT-Fächern – angesprochen und begeistert”, befindet Krings.

Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen, die nach dem Verlassen der Schule in das Berufsleben einsteigen wollen und sollen. “Unser Ziel ist es, die lokale Berufs- und Studienorientierung an den Schulen zu verbessern, auf die Möglichkeiten vor Ort einzugehen und in Zusammenarbeit mit Gewerbe, Handwerk und Industrie für jeden Schulabgänger etwas anzubieten”, so Axel Tillmanns und Björn Hollburg von MGconnect. “Wir bringen an die zukünftigen Schulabgänger in Schulen und auf Messen Kursformate und Projekte heran, die Spaß machen. Es geht immer darum, neue Dinge zu erlernen und eine Perspektive für die eigene Zukunft zu entwickeln – ohne Notendruck.”

Bereits seit Jahren beklagen die Unternehmen in Mönchengladbach eine stetig abnehmende Berufs- und Ausbildungsorientierung von Schülern, die die weiterführenden Schulen verlassen. Die Folgen: Viele spannende Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sind unbekannt und daher unterversorgt oder Ausbildungen werden aufgrund falscher Einschätzungen vorzeitig abgebrochen. “Und genau hier setzt die Arbeit von MGconnect an”, so Krings. “Hier werden spannende Projekte an Schulen herangetragen und Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen vernetzt. Das brauchen wir für die Sicherstellung von Fachkräften in der nächsten Generation.”

Interessierte können mehr über MGconnect hier erfahren: https://mgconnect.de/home/ oder auf der Berufs- und Studienorientierungsplattform für Mönchengladbach unter https://www.beruf-konkret.de

Info:

Bereits zum 19. Mal findet die Sommertour von Herrn Dr. Krings durch seinen Wahlkreis in Mönchengladbach statt. In der sitzungsfreien Sommerzeit ist Günter Krings besonders intensiv in den verschiedenen Teilen unserer Stadt unterwegs, um bei Veranstaltungen, Einrichtungen und Projekten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

#Sommertour2023 – Fachkräfte in Mönchengladbach

Die Nachfrage der deutschen Wirtschaft nach Fachkräften ist weiterhin hoch: Im bisherigen Jahresdurchschnitt 2023 waren 773.121 freie Arbeitsstellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Forscher gehen von jedoch insgesamt von rund zwei Millionen unbesetzten Stellen in Deutschland aus, davon allerdings nur ein knappes Viertel im ungelernten Bereich (Quelle: IAB). Nach den Daten der Bundesagentur für Arbeit liegt die Arbeitslosenquote formal Geringqualifizierter gegenwärtig bei 21 Prozent, während Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung lediglich eine Arbeitslosenquote von 3 Prozent aufweisen. Damit wird klar: Wir haben in Deutschland einen Fachkräftemangel. Und ebenso klar ist, dass wir ihn nicht allein durch Migration lösen können, sondern viele weitere, kluge Maßnahmen brauchen.

Diese Thematik greift Krings in seiner Sommertour 2023 auf: Im Fokus der Tour soll das Thema Fachkräfte, Fachkräftemangel und Ausbildung stehen. Im Rahmen der Tour besucht Krings verschiedene Unternehmen und Einrichtungen, um gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Die Sommertour bietet die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild zu machen und unmittelbar mit Fachleuten und Betroffenen ins Gespräch zu kommen und über erfolgreiche Akquirierungsmöglichkeiten zu sprechen.

Beitrag drucken
Anzeige