Symbolfoto (Foto: Pixabay)
Anzeigen

Oberhausen. Früher gab es die Sommerfilmwochen mit Kultklassikern und Evergreens der Kinogeschichte. Im Walzenlager werden diesen August ganz persönliche Lieblinge und Filme gezeigt, „die wir gerne mal zeigen wollten, bisher aber keinen Platz für hatten – dies sind dann unsere “Walzenlager Lieblinge” und zwei “Walzenlager Dokus” (da wir ja auch den Dokumentarfilm besonders schätzen)“.

Den Anfang macht die in “Cold War – der Breitengrad der Liebe” (ab 27.7.) geht es in unvergessslichen schwarzweiss Bildern um die Liebe des Komponisten Wiktor und der Sängerin Zula. Zu “Die fabelhafte Welt der Amelie” (ab 31.7.) muss nicht mehr viel gesagt werden – ein schwelgerischer Bilderreigen eine der besten Arthauskomödien aller Zeiten. In der Doku “Unsere Herzen. Ein Klang” wird das gemeinsam gesungene Lied hervorgehoben. Ein Chor-Film der besonderen Art” (ab 3.8.). Auch Doku zeigt “Rise Up” (ab 7.8), dass man sich auch einzeln und noch besser als Teil einer Gruppe den Ereignissen, die die Welt verändern “mit verändern” kann. Man muss sich nur erheben. “Roads” (ab

10.8.) zeigt ein ungewöhnliches Flüchtlingsdrama als beherztes Road-Movie verpackt. “Ein Leben” (ab 14.8.) erzählt meisterhaft in ruhigen, aber magischen Bildern vom nicht leichten Leben einer Landadelingen – klingt so jetzt vielleicht nicht spannend ist aber unser Geheimtipp und Herzstück der Reihe (!). Paris – die Stadt der Liebe und von der modernen Art zu Lieben erzählt “Wo in Paris die Sonne aufgeht” (ab 17.8.). Junger Mann macht mit junger Frau eine Reise durch Europa – bis zum ersten Kuss der beiden muss man zwar lange warten, aber da macht es dieser unterhaltsame Film “303” (ab 21.8.) einen trotz etwas längerer Spielzeit sehr einfach.

Ein Kostümfilm, eine Frauengeschichte, ein Kunstwerk das alles ist “Portrait einer jungen Frau in Flammen” (ab 24.8.). Eine Einordnung fällt bei “Die Fau, die singt – Incendies” (ab 28.8.) nicht leicht. Dieser balanciert zwischen politisches Drama und Thriller und ist spannend, berührend, mitreißend von Anfang bis Ende. Es geht im Kunstkino natürlich auch mal ganz um die Kunst, und zwar um den Spielbetrieb eines großen Museums – ganz köstlich und verspielt, mal aber auch bitter böse: “The Square” (ab 31.8.). Den Abschluss macht “Nader und Simin” (4.9.) eine Ehedrama aus dem Iran, das mit der Spannung eines Thrillers daher kommt. „Das sind unsere Lieblinge!“, teilt Jörg Kluge in einer Pressemitteilung mit.

Die genauen Spielzeiten entnimmt man am besten der Webseite www.walzenlagerkino-ob.de. Außer den Sommerlieblingen „bieten wir im August noch die Filme “Mit Liebe und Entschlossenheit” (ab 27.7.), “Mediterranian Fever (ab 11.8.) und “Das Lehrerzimmer (ab 24.8.) an“, erklärt Kluge noch abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige