Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Vertreter der Schachabteilung des SV Blau-Weiß Concordia Viersen sowie der Deutschen Schachjugend (Foto: Stadt Viersen)
Anzeige

Viersen. Als Teil der Sportwoche Viersen fand jetzt der Aktionstag „Open-Air-Schach“ auf dem Rathausmarkt statt. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeisterin Sabine Anemüller übernommen. Sie führte auf einem begehbaren Schachbrett zum Start den allerersten Zug aus. Unterstützt wurde sie dabei von der Schachabteilung des SV Blau-Weiß Concordia Viersen und von der Deutschen Schachjugend, die aktuell eine Schachtour durch Deutschland ausrichtet.

Weil das Wetter nicht ganz mitspielte, wurde die Schach-Arena mit zwölf Schachbrettern kurzfristig in die Anne-Frank-Gesamtschule verlegt. Hier konnten Interessierte spontan versuchen, den gegnerischen König schachmatt setzen. „Der Schachsport fördert Körper und Geist“, sagte Wilfried Rahn, Abteilungsleiter Schach bei Blau-Weiß Concordia Viersen.

Die Stadt Viersen hat das Großschachbrett fest auf dem Rathausmarkt installiert. In einer Lagerbox, die Andreas Harmes, 1. Vorsitzender der Blau-Weiß Concordia, gespendet hat, werden die Schachfiguren aufbewahrt. „König und Dame, Bauer, Turm und Läufer mitten in der City, direkt vor dem Stadthaus und vor unserer Viersener Stadtbibliothek: Das ist eine Bereicherung für Viersen“, sagte Sabine Anemüller.

Noch bis Oktober 2023 können die Spielsteine auf dem Gartenschachbrett zweimal im Monat open-air auf dem Rathausmarkt bewegt werden – sofern es das Wetter zulässt. Die Schachabteilung des SV Blau-Weiß Concordia Viersen lädt alle herzlich ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der nächste Termin ist der 1. August 2023. Gespielt wird jeweils von 14 bis 17 Uhr.

InfoKlick: https://bwcviersen-schach.de/

Beitrag drucken
Anzeige