Mitglieder der Arbeitsgruppe Freizeit, Sport, Kultur und Weiterbildung der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen der Stadt Münster (KIB) bewundern bei einem Besuch im barrierefreien Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn die Tier- und Pflanzenwelt (Foto: © Nabu-Station Münsterland/Thomas Seiboth)
Anzeigen

Münster. Die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen der Stadt Münster (KIB) hat gemeinsam mit der Nabu-Naturschutzstation Münsterland das Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn barrierefrei gestaltet. 

Die Nabu-Naturschutzstation Münsterland baute im Rahmen des europäischen Förderprojektes „Wegbar – Natur für alle“ das Gelände um und hat es für alle Zielgruppen zugänglich gemacht. So wurden neue Wege angelegt, bestehende rollstuhlgerecht befestigt und etwa Holzstege mit Aussichtsplattformen errichtet. Entlang des rund 1,3 Kilometer langen Rundweges geben nun zehn interaktive Erlebnisstationen mit barrierefreien Infotafeln Informationen über die Tierwelt in der Davert und das Leben im Moor oder erklären die Bedeutung von Totholz für das Klima.

Die Expertinnen und Experten der KIB gestalteten in Workshops und Terminen vor Ort unterfahrbare Infotafeln mit Braille- und erhabener Schrift und planten Texte in leichter Sprache und interaktive Erlebnisstationen und Audiostationen in dem Naturerlebnisgebiet. „Wir sind von Beginn an in die Planung einbezogen worden und konnten als Expertinnen und Experten in eigener Sache beraten“, sagt Lisa Wibben, Sprecherin der Arbeitsgruppe Freizeit, Sport, Kultur und Weiterbildung der KIB.

Bei einem Besuch der Arbeitsgruppe in dem Naturerlebnisgebiet bedankte sich Claudia Knauft-Pieper, Mitarbeiterin bei der Nabu-Station Münsterland, für die gute Zusammenarbeit mit der KIB. „Wir haben eine wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit erhalten“, so Knauft-Pieper. Gemeinsam sei ein einzigartiges Ausflugsziel für alle geschaffen worden.

Informationen zum Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn: https://www.nabu-station.de/naturerlebnisgebiet

Beitrag drucken
Anzeige