(Foto: Pixabay // silviarita // https://pixabay.com/de/photos/junge-frau-wiese-liegen-entspannen-2194044/)
Anzeigen

Düsseldorf/Rhein-Ruhr. Wenn sich die Sonne im Frühling endlich zeigt, zieht es viele Bewohner des Rhein-Ruhr-Gebietes nach draußen. Sonnenanbeter sind während des gesamten Sommerhalbjahrs am Paradiesstrand in Düsseldorf, an der Duisburger Sechs-Seen-Platte und an vielen Orten entlang des Rheinufers zu finden. Zu exzessives Sonnenbaden kann der Haut jedoch schaden.

Die Sonne in Maßen genießen

Sonnenlicht tut uns erst einmal gut, denn es regt die Bildung von Vitamin D an. Das spielt eine wichtige Rolle für zahlreiche Stoffwechselvorgänge des Körpers. Viele Menschen überschätzen dabei aber die Eigenschutzzeit ihrer Haut, also den Zeitraum, in dem sie sich ohne große Folgen in der direkten Sonne aufhalten können. Bei Personen mit Hauttyp 1 und somit sehr heller Haut liegt sie bei nur 5 bis 10 Minuten. Die meisten Mitteleuropäer gehören aber zu Hauttyp 2 oder 3, die zumindest eine Eigenschutzzeit von 10 bis 20 sowie von 20 bis 30 Minuten vorweisen können. Dauert der Aufenthalt in der Sonne länger an, sollte unbedingt ein Sonnenschutzmittel aufgetragen werden.  Auch im Winter kann ein Pflegeprodukt mit einem geringen Lichtschutzfaktor sinnvoll sein. Für diesen Zweck gibt es spezielle Tagescremes.

Krebsrisiko verringern und Hautalterung verlangsamen

Unangenehme Sonnenbrände sind nur das erste Warnsignal der Haut. Schlimmer sind die langfristigen Folgen, die das übermäßige Sonnenbaden mit sich bringt. Durch die wiederholte UV-Bestrahlung steigt die Wahrscheinlichkeit, Hautkrebs zu entwickeln und auch die Optik wird beeinflusst. Zum Beispiel kann sich die natürliche Hautalterung beschleunigen. Sonnenanbeter bekommen also tendenziell eher Falten und haben früher mit Pigmentflecken zu tun. Auch fahle Haut oder verstopfte Poren können die Folgen von zu viel Sonne sein.

Wie die Haut lange schön bleibt

Wer sich seine glatte und ebenmäßige Haut möglichst lange erhalten möchte, sollte also regelmäßig zur Sonnenschutzcreme greifen. Auch der Aufenthalt im Schatten ist zu empfehlen. Zusätzlich können folgende Maßnahmen zur Pflege und zum Schutz der Haut ergriffen werden:

  • Lange, leichte Kleidung hält nicht nur die Sonne ab, sie verringert auch das Schwitzen. Dafür sollte sie aber weit geschnitten und möglichst hell sein.
  • Die Sonnenschutzcreme sollte regelmäßig erneuert werden, sodass ein lückenloser Schutz gewährleistet ist.
  • Nach dem Aufenthalt in der Sonne sollte eine After-Sun-Pflege aufgetragen werden. Sie beruhigt die Haut und nährt sie mit wertvoller Feuchtigkeit.
  • Besuche im Solarium bedeuten zusätzlichen Stress für die Haut und sollten unterlassen werden. Stattdessen kann ein Selbstbräuner verwendet werden.
  • Während der Mittagszeit sollte die direkte Sonneneinstrahlung grundsätzlich gemieden werden.
  • Auch im Winter ist eine Sonnenschutzcreme ratsam. Das gilt insbesondere beim Skifahren, denn in den Höhenlagen ist die Sonne intensiver. Hinzu kommt, dass sie vom Schnee reflektiert wird.

Beautybehandlungen gegen erste Hautschädigungen

Ein Dermatologe Düsseldorf kann bei stark beanspruchter Haut mit der passenden Beautybehandlung weiterhelfen und der bereits geschädigten Haut wieder mehr Spannkraft verleihen. Auch Altersflecken kann der Profi in vielen Fällen zumindest teilweise wieder verschwinden lassen. Dafür kommen unter anderem Laserbehandlungen und Microneedling infrage. Bei ersten Falten können hingegen Filler Abhilfe schaffen. Selbstverständlich sind die Behandlungen nicht nur bei sonnenbedingten Hautproblemen hilfreich. Um das bestmögliche Erlebnis zu erlangen, sollten sich Interessierte immer an ein erfahrenes Kosmetikstudio wenden und sich umfassend beraten lassen. Noch besser ist eine Praxis für ästhetische Dermatologie.

Beitrag drucken
Anzeige