(Foto: SWD)
Anzeigen

Dormagen. Was wäre ein Geburtstag ohne Spiel, Spaß und eine ordentliche Party? Die Stadt Zons lädt Groß und Klein zum Mitfeiern des Stadtjubiläums ein. Ein großes Bürgerfest erwartet die Besucher am 12. und 13. August mit einer Nostalgischen Kirmes, internationalen kulinarischen Genüssen, alten Autos und Traktoren, Zeitreisen in vergangene Jahrhunderte und Live-Musik. 

Für die Kleinen: Burghof wird zum Kirmesplatz  

Dreh- und Angelpunkt des Festgeschehens ist das Gelände der Burg Friedestrom in der Zonser Altstadt. Gleich im ersten Burghof verspricht die Nostalgische Kirmes Jahrmarktfreuden wie zur Kaiserzeit mit teils über 100 Jahre alten Fahrgeschäften. Vom Riesenrad anno 1902 aus lässt sich das Festgeschehen aus gut 13 Metern Höhe genießen, ein hübsches Pferdekarussell dreht seine Runden. Bevor der Kreislauf schlappmacht, lohnt der Wechsel in die Schiffschaukel, um damit durch die Lüfte zu sausen. Ruhiger zu geht‘s beim Entenangeln und Hau den Lukas. Popcornduft und Liebesäpfel, Leierkastenmann und Stelzenläufer machen den Kirmesspaß perfekt.

Für die Großen: Gastro-Genuss und Live-Musik

International und gar nicht mittelalterlich präsentieren sich die kulinarischen Genüsse im zweiten Burghof. „Zum Jubiläum setzen wir bewusst auf ein Foodtruck-Konzept, das unsere Nostalgische Kirmes ideal ergänzt“, sagt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt (SWD). Es gibt kolumbianische Empanadas, also gefüllte Teigtaschen, Tacos nach mexikanischem Rezept und als ungarische Langos bekanntes Hefegebäck mit herzhaftem Belag. Kirmesklassiker wie Reibekuchen, Currywurst und Grillgut aller Art werden ebenfalls kredenzt, dazu als süßer Abschluss Frozen Yoghurt oder Crepes. Zwischen den Foodtrucks steht eine fünf Meter breite Bühne. Sie gehört am Samstagabend ab 21 Uhr der Coverband „Schroeder“, die den Besuchern bis Mitternacht einheizen wird. Das Repertoire reicht von Pop, Soul, Rock, Dance über die Hits der 80er und 90er Jahre, Neue Deutsche Welle bis zu den aktuellen Chartstürmern.

Ein zweites gastronomisches Angebot, umgeben von Liegestühlen und Bänken abseits des Trubels, schaffen Zonser Vereine zu Füßen des Juddeturms. Dort verkauft die SG Zons frisch gepresste Säfte und das Zonser Jubiläumsbrot: Ein glutenfreies Buchweizenbrot, das in der Nievenheimer Bäckerei Meuser gebacken wird. Gleich daneben bietet die KG Rot-Weiss Feste Zons Kaffee und Kuchen an. Im Weingarten gibt es feine   Weine und spritzigen Sekt.

Zeitinseln geben Einblick in die Vergangenheit

Inspiriert vom beim Sturm auf Zons bekannten Heerlager gibt es beim Jubiläumsfest im Schlosspark „Zeitinseln“. Historische Gruppen in authentischer Gewandung, die auch den Festumzug verstärken, schlagen dort ihre Zelte auf und nehmen Besucher mit auf eine Zeitreise in vergangene Epochen. In der Stehbierhalle von 1905 etwa werden dort neben seltenen Gerstensäften auch Nachrichten aus dem Kaiserreich serviert.

Oldtimer- und Traktorenausstellung im Zwinger

Auch Autos erzählen Geschichte, die einer ganzen Nation und immer auch die ihrer Besitzer. Knapp 20 seltene Fahrzeuge, darunter der Ford Model T aus dem Jahr 1911, ein zitronengelber Nash Metropolitan Convertible von 1957 und ein Rolls Royce Silver Shadow Baujahr 1973, dazu ein halbes Dutzend ebenso liebevoll gepflegter alter Traktoren werden im Zwinger vor der Freilichtbühne zur Oldtimer-Ausstellung aufgereiht. Auch der    NSU Quickly Fanclub Kapellen wird mit seinen Zweirad-Schätzchen vor Ort sein. Liebhaber alter Technik kommen also voll auf ihre Kosten, staunen und fachsimpeln inklusive.

Anreise bequem und kostenfrei mit dem Pendelbus

Bei der Anreise indes können Besucher gerne auf das Auto verzichten. Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) richtet gemeinsam mit dem StadtBus einen kostenfreien Pendelbus ab dem Schützenplatz Dormagen an der Walhovener Straße zum Mühlenparkplatz an der Wiesenstraße in Zons ein. Der Shuttle verkehrt am Samstag von 10.30 Uhr bis 24 Uhr, am Sonntag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr und bringt Besucher sicher und bequem zum Ort des Geschehens.

Die Öffnungszeiten

Gastronomie:

Freitag 17.30 – 22 Uhr
Samstag 12 – 23 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Nostalgische Kirmes:

Samstag 12 – 23 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Oldtimer- und Traktorenausstellung:

Samstag 12 – 18 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Gastrostände der Vereine:

Samstag 12 – 18 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Zeitinseln mit historischen Darstellern:

Samstag 12 – 18 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

Beitrag drucken
Anzeige