Dietmar Meier (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Der FDP Stadtverband stellt die Ergebnisse seiner Online-Bürgerumfrage vom 30. Juli 2021 bis zum 10. Dezember 2022 vor. Im Rahmen dieser Umfrage haben Teilnehmende zu insgesamt 15 Thesen der Stadtpolitik Stellung genommen. Sie konnten abgestuft in fünf Kategorien zwischen voller Zustimmung und voller Ablehnung abstimmen.

„Bei unserer niederschwellig gestalteten Umfrage konnten sich alle Teilnehmenden mit wenigen Clicks äußern. Deshalb haben wir uns für diese Online-Befragung entschieden“, sagt FDP-Vize und Organisator der Umfrage Henrik Stachowicz. Besonders überrascht wurden die Liberalen vom klaren Bekenntnis zum Sparen, das die Position der FDP-Moers in ihrer Haltung ausdrücklich bestärke. Fast 71% der Befragten stimmten der Aussage zu oder eher zu, dass Sparen in künftigen Haushaltsplänen für die Stadt Moers besonders wichtig sei. „Auch die Aufforstung und die dafür vorgesehene Nutzung des Wald-Klima-Fonds, sowie die Förderung von Start-Up-Unternehmen haben hohe Zustimmungswerte unter den Teilnehmenden erreicht“, führt Stachowicz beispielhaft auf.

Die FDP Moers freut sich darüber, dass 133 Moerser Bürgerinnen und Bürger an ihrer Befragung teilgenommen haben. „Wir sind uns bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine Umfrage handelt, die den Repräsentativitätsmerkmalen von professionellen Forschungs-Instituten entspricht. Es geht uns eher darum ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was die Menschen im Moers bewegt. Wir möchten sie ausdrücklich zur Beteiligung am politischen Geschehen ermuntern“, resümiert Parteichef Dietmar Meier.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier auf der Homepage der FDP Moers.

Beitrag drucken
Anzeigen