(Foto: Helios)
Anzeigen

Velbert/Oberhausen/Bonn. Viele Notaufnahmen in Deutschland platzen aus allen Nähten. Aber ist ein Notfall wirklich immer ein Notfall? In der aktuellen Folge des Gesundheitspodcasts „Bitte freimachen!“ sprechen Experten der Helios Kliniken Velbert, Oberhausen und Bonn zu diesem brisanten Thema – mit teils erstaunlichen Erfahrungen.

Für Laien ist es nicht immer einfach zu erkennen, ob es sich bei Beschwerden um einen Notfall handelt oder nicht. „Auf das innere Bauchgefühl achten, ist aber schon mal ein guter Anfang“, empfiehlt Chefarzt Dr. Matthias Garczarek aus dem Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg. Doch der Trend geht immer häufiger weg vom Bauchgefühl hin zu „Dr. Google“. Führen uns solche Selbstdiagnosen schneller in die Notaufnahme? Oder sind wir einfach weniger leidensfähig als früher? Diese Fragen stellt auch Podcast-Host Lisa Schultheis.

Fakt ist: Die Notaufnahmen in Deutschland sind immer häufiger überlaufen, womit teilweise extreme Wartezeiten einhergehen. Das Problem: Durch den hohen Zulauf wird Personal eingespannt, das eigentlich für akute Notfälle gebraucht wird.

In der aktuellen Podcast-Folge wird die Situation in den Zentralen Notaufnahmen von Dr. Ingo Wallert und Dr. Matthias Garczarek, zwei erfahrene Experten der Helios Kliniken Niederberg und Bonn/Rhein-Sieg, besprochen. Sie geben Tipps, wie man eine akute Situation richtig einschätzt und teilen mit den Zuhörenden die ein oder andere außergewöhnliche Anekdote. Jetzt reinhören!

Übrigens: Für Menschen, die unsicher sind, ob sie sich in einem akuten Notfall befinden, gibt es die Rufnummer 116 117. Über diese Nummer erreicht man den Kassenärztlichen Notdienst, der per Telefon eine erste Einschätzung vornehmen kann und so eine wertvolle Unterstützung bietet.

„Bitte freimachen!“ – Der Gesundheitspodcast des Helios Klinikums Niederberg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg ist auf allen gängigen Portalen, wie Spotify, Soundcloud, iTunes, Deezer, Google Play und Amazon Music zu finden. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de

Beitrag drucken
Anzeige