Hannah Müller und Dr. Günter Krings MdB (Foto: Büro Dr. Günter Krings)
Anzeigen

Mönchengladbach. Günter Krings und Hannah Müller rufen junge Menschen zur Bewerbung für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm auf

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) traf sich diese Woche nach Ihrer Rückkehr aus den USA mit seinem “Patenkind” Hannah Müller. Hannah Müller war mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für zehn Monaten in den USA. Sie hatte sich im Jahr 2021 für diese Programm beworben und sich nach den bestandenen Auswahlentscheidungen im Februar 2022 bei Ihrem Paten Günter Krings vorgestellt. Seitdem entstand ein reger Austausch, persönlich, per Mail oder auch per Zoom. Hannah Müller schickte regelmäßig Berichte über Ihren Aufenthalt und über ihre Erlebnisse in Florida und hielt nicht nur ihren Paten, sondern über die Homepage und durch die sozialen Medien von Krings auch viele Menschen in unserer Stadt immer auf dem neusten Stand.

“Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten bietet Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die Möglichkeit die Politik, die Gesellschaft und die Kultur der USA kennenzulernen. Den American Way of Life erleben. Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede im politischen System zu entdecken. Gemeinsam mit amerikanischen Jugendlichen eine Highschool besuchen. Dies alles zu erleben, ist eine tolle Sache, die ich gerne unterstütze und worauf ich unbedingt noch einmal hinweisen möchte, damit sich Schülerinnen und Schüler oder auch junge Berufstätige aus meinem Wahlkreis bewerben und die Chance bekommen für einige Monate in die USA zu reisen”, betont Krings.

Das PPP bietet Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr an einer Highschool zu verbringen oder jungen Berufstätigen die Möglichkeit erst ein halbes Jahr am College zu verbringen und danach in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten. Untergebracht werden die jungen Leute in Gastfamilien. Dadurch eröffnet das PPP den jungen Leuten die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.

“Das Stipendium umfasst die Kosten für den Flug, die Unterkunft, Schule und Versicherung. Die Vorbereitungen und Betreuung werden von Austauschorganisationen übernommen” so Krings weiter.

Auch Hannah Müller kann nur dazu aufrufen sich zu bewerben und für einige Monate in die USA zu reisen. Die Erfahrungen, die sie sammeln konnte und die Erlebnisse, die sie teilen durfte, und vor allem die Menschen, die sie kennen lernen hat, sind für sie kostbare Erinnerungen und die Kontakte, die sie knüpfen konnte, sind für sie eine wertvolle Bereicherung. “Ich werde dieses Kapitel meines Lebens niemals vergessen, denn es hat nicht nur meinen Horizont und mein Wissen über die USA erweitert, sondern mich auch als Person unglaublich gestärkt und weitergebracht. Gerade jetzt ist es wichtig die Freundschaft zu Amerika zu pflegen und das Auslandsjahr bietet eine großartige Gelegenheit, aus der Komfortzone auszubrechen und in eine andere Kultur einzutauchen, um diese zu begreifen”, sagt Hannah Müller abschließend.

Die Bewerbung für ein Stipendium am Parlamentarischen Patenschafts-Programm für ein Austauschjahr in 2024/2025 endet am 08. September. Interessierte können sich gerne unter https://www.bundestag.de/ppp bewerben.

Beitrag drucken
Anzeige