(Foto: Stadt Erkelenz)
Anzeigen

Erkelenz. Fröhliche Kinder, zufriedene Eltern und viel Sonnenschein begleiteten die offizielle Eröffnung des neuen Spielplatzes an der Thingstraße in Kückhoven. „Der heutige Tag gehört euch, und deshalb gibt’s auch keine langen Reden“,  rief Bürgermeister Stephan Muckel den Kindern zu, die sich durch seine kurze Ansprache auch keineswegs beim Klettern, Schaukeln und Rutschen stören ließen. „So soll es sein“, sagte Stephan Muckel, der nach dem – wie versprochen – kurzen offiziellen Teil gleich selber aufs Gerüst kletterte und die Rutsche erprobte.

„Es ist ein wirklich guter Tag für Kückhoven“, betonte der Bürgermeister und erinnerte an das Versprechen, den Spielplatz noch in den Sommerferien fertigzustellen, welches nun erfolgreich eingelöst wurde. Stolz sei er über die gelungene Gestaltung des Spielplatzes mit seinen vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen. Zudem biete die idyllische Lage unter den großen Bäumen dem Areal eine ganz besondere Atmosphäre.“ Sein Dank galt allen, die ihre Ideen für den neuen Spielplatz eingebracht hatten und den Beteiligten aus dem Rathaus für die Planung und Umsetzung sowie für die Organisation des Eröffnungsfestes.

Die feierliche Einsegnung des neuen Spielplatzes wurde von Pastorin Friederike Lambrich mit einer kurzen Lesung aus der Bibel (“Lasset die Kinder zu mir kommen”) eingeleitet. Anschließend lud sie zu einem gemeinsamen Gebet ein, bevor Gemeindereferentin Ursula Rothkranz mit Weihwasser alle Spielgeräte segnete.

Unter großem Jubel durchschnitt Bürgermeister Stephan Muckel schließlich das „rote Band“, wodurch die Übergabe auch symbolisch markiert wurde.  Und dann gab es kein Halten mehr – die kleinen Abenteurer eroberten begeistert ihren neuen Platz, und auch Eltern, Großeltern sowie die Beteiligten aus Politik und Rathaus freuten sich. Besonders erleichtert zeigte sich Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke, die nicht nur eng in die Gestaltung des Platzes eingebunden war, sondern das Eröffnungsfest organisiert hatte. Kurz vor Beginn hatte ein heftiger Regenschauer eingesetzt und für Bedenken gesorgt. Doch pünktlich zum Start vertrieb die Sonne nicht nur die Regenwolken, sondern auch alle Sorgen. Die strahlenden Gesichter der Kinder und die freudige Stimmung der Gäste waren der beste Beweis für den gelungenen Tag.

Der Spielplatz bietet jede Menge Möglichkeiten zum Toben und Klettern für verschiedene Altersstufen. Unter den großen Bäumen wurden verschiedene Kletteranlagen für größere und kleinere Kinder aufgebaut. Für die älteren Kinder gibt es eine Kletterkombinationsspielanlage. Darin integriert sind große modellierte markante Steine, die beim Klettern neue Herausforderung bieten. Für die kleineren Abenteurer gibt es ein eigenes Häuschen im Sandbereich mit einer niedrigen Rutsche. Hier können sie spielend das Rutschen üben. Auch die Schaukel vom alten Spielplatz hat einen neuen Platz gefunden. Neu ist ein unterfahrbarer Tisch zum Spielen.

Die Geschichte des neuen Spielplatzes an der Thingstraße begann im Sommer 2022, als Planungen für den Bau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände des Spielplatzes am Klüschgarten konkreter wurden, und es begann die Suche nach einem geeigneten Ersatz-Standort für den Spielplatz. Die Fläche an der Thingstraße rückte in den Fokus. Im Herbst 2022 wurden dort Gehölzstrukturen entfernt und bereinigt. Im Frühjahr begannen schließlich die Bauarbeiten für den Spielplatz. Mit den Erdarbeiten wurde die Grundlage für die beiden Spielflächen geschaffen. Die Spielgeräte wurden geliefert und montiert, während gleichzeitig die beiden Sitzbereiche neben den Spielbereichen entstanden. Die vorhandene Wasserstelle wurde auf den Friedhof verlegt und die Wegeführung dorthin angepasst. Ein Teil der Parkplätze wurde zurückgebaut, mit Rasen angesät und dem Spielplatz hinzugefügt, um ihn von den Verkehrsflächen zu trennen. Die Bauleitung hatte Annika Hütter aus dem Grünflächenamt. Während der gesamten Maßnahme wurde besonderes Augenmerk auf den Schutz und Erhalt der vorhandenen Großbäume gelegt, die dem Spielplatz seinen besonderen Charme verleihen und im Sommer für angenehmen Schatten sorgen.

Beitrag drucken
Anzeige