Freuen sich auf den Start bei den Stadtwerken: Kasimir Brand, Elias Szurgot, Dustin Vierschgens, Jamie Neun (v.l). Nicht im Bild: Mert Veit Evgötüren (Foto: Stadtwerke Meerbusch)
Anzeigen

Meerbusch. Für die einen ist es der Anfang eines Monats, für die anderen der Start in ein neues Leben. Am 1. August haben fünf junge Menschen eine Ausbildung bei den Stadtwerken Meerbusch begonnen. Ihren persönlichen Interessen entsprechend, engagieren sich die Neuzugänge in unterschiedlichen Abteilungen: Kasimir Brand und Jaimie Neun unterstützen den kaufmännischen Bereich; Elias Szurgot, Mert Veli Evgötüren und Dustin Vierschgens verstärken die technische Abteilung. „Wir freuen uns sehr, dass wir solch talentierte und sympathische Nachwuchskräfte für uns gewinnen konnten,“ sagt Simone Wilms, Personalleiterin der Stadtwerke Meerbusch.

Smartphone und Laptop sind selbstverständlich

Bevor aber die Auszubildenden mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen, durchlaufen sie eine dreiwöchige Einführungsphase. Dabei lernen sie nicht nur alle Abteilungen und Mitarbeitenden kennen – sie bekommen auch einen Einblick in die agile Arbeitskultur der Stadtwerke. „Die Offenheit und Transparenz, die im Unternehmen herrschen, sind ein zentraler Erfolgsfaktor für uns“, sagt Simone Wilms. Außerdem erhalten die Auszubildenden ein Smartphone und ein leistungsfähiges Laptop. „Es ist uns wichtig, dass unsere Newcomer von Beginn an digital gut ausgestattet sind für die Berufsschule und zum mobilen Arbeiten zuhause.“

Ausbildung bei den Stadtwerken

Laut Bundesagentur für Arbeit bleiben in diesem Jahr gut 256.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Mit Blick auf die Energiewende wird die Energiewirtschaft in den kommenden Jahren weitere Hundertausende neuer Fachkräfte brauchen. „Ohne junge Talente ist die Energiewende nicht zu stemmen“, sagt Tafil Pufja. Dennoch, der Geschäftsführer der Stadtwerke Meerbusch macht sich um Nachwuchskräfte für sein Unternehmen keine Sorgen. „Energieversorger sind attraktive Arbeitgeber. Sie agieren innovativ und tragen einen großen Teil zur Zukunftsfähigkeit der Stadt bei. Wer sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch fürs Klima einsetzen möchte, ist bei uns richtig.“

Jetzt schon für 2024 bewerben

Wer Interesse an einem sinnstiftenden Job hat: Die Stadtwerke Meerbusch nehmen bereits Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Jahr 2024 an. Senden Sie eine Mail an Michelle Gruetters; michelle-gruetters@stm-stw.de. Auf der Karriereseite der Stadtwerke Meerbusch finden Interessierte Informationen zum Bewerbungsverfahren und weitere Jobangebote: stadtwerke-meerbusch.de/karriere

Beitrag drucken
Anzeige