Walkcact bei der 22. Lange Nacht der Kunst 2022 (Foto: © Kurverwaltung Ahrenshoop · Voigt & Kranz UG)
Anzeigen

Ahrenshoop. Am 19. August präsentiert sich das Ostseebad Ahrenshoop, als Ort der Kunst, wieder in seiner ganzen Vielfalt. Bis in die Nacht hinein erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Angebot an Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Akrobatik und Führungen.

Besucher:innen können mit dem Fähnchen der 23. Langen Nacht der Kunst von einem Veranstaltungsort zum nächsten wandeln. Den Weg dahin weist ein grünes Licht.

Eröffnet wird die 23. Lange Nacht der Kunst um 18 Uhr mit Gitarrenklängen und einer kurzen Kleinkunst-Vorführung im Garten des Neuen Kunsthauses.

Im Anschluss folgt im ganzen Ort ein Veranstaltungsreigen, mit halbstündigen Programmpunkten, die bis 23 Uhr zum Schlendern und Genießen einladen.

Auch an Familien ist mit einem Kreativprogramm, durchgehend von 18 bis 21 Uhr in Evas Sommergarten und von 19 bis 21 Uhr im Garten des Kunstmuseums, gedacht.

Ein Shuttleservice ermöglicht kurze Wege zu den Veranstaltungsorten. Mit einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot von Suppe bis zu „Lachs in Flammen“ sowie kühlen Drinks, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Auszug aus dem Programm:

Die folgenden Programmpunkte sind nur ein Querschnitt der künstlerischen Vielfalt des Abends.

Das vollständige Programm ist auf der Website zu finden:

Einen Einblick in einen besonderen Kreativprozess bietet Alfred Muecke im Malwerk der Mühle Ahrenshoop. Hier wird die japanische Technik des Hochdrucks Mokuhanga demonstriert, bei der mit Wasserfarben vom Holz gedruckt wird.

Kunterbunt hingegen geht es beim Familienprogramm zu. Hier werden Kindergesichter beim Kinderschminken fantasievoll verziert, können Stoffbeutel, Holzpostkarten und Minibildern kreativ gestaltet werden.

Liebhaber:innen klassischer Musik kommen an diesem Abend voll und ganz auf ihre Kosten.

In der Alten Weberei bringt der Pianist Leonhard Dering Werke von Maurice Ravel und Dmitry Burtsev zu Gehör. Ebenfalls an zwei Flügeln bezaubern die Ahrenshooper Musiker, Ulrike Mai und Lutz Gerlach, die Gäste des Abends mit Nocturnes und Nachtstücken in der LGM-Klanggalerie. Den Reigen nächtliche Klänge setzt Kirchenmusikdirektorin Anne-Dore Baumgarten in der Schifferkirche an der Orgel mit der Kleinen Nachtmusik fort. Auch im Garten der Familie Arand lassen Mia Morgane Arand und Clara Raphaela Lydia Beigang vierhändig klassische Melodien am Piano erklingen.

Mit Klassikern der Bossa Nova und Eigenkompositionen unterhält Gitarrist André Krikula sein Publikum in der Galerie Schnepel III, die auch Schätze der traditionellen Handwerkskunst Marokkos, Naturcollagen und Gebrauchskeramiken zeigt.

Der Nacht einen magischen Anstrich verleihen die Begegnungen mit den übergroßen Figuren des Walking Fishs, der Meerjungfrau und der Schmetterlings-Fee.

Pierette von der Wanderbühne Cirque Lunaire gewährt in Evas Sommergarten einen Einblick in die Welt der Pantomime und für Wow-Effekte sorgen sicher Mrs. und Mr. Twistly mit ihrem Programm Das phantastische Grammophon, mit Akrobatik am chinesischen Mast.

Der Abend endet in Evas Sommergarten um 23 Uhr mit einer Live-Performance, die auf eine Reise durch die schönsten deutschen Märchen führt. Mit feinem Sand zaubern die Hände einer Sandmalerin fantasievolle Szenen dieser Märchen auf eine beleuchtete Glasplatte. Diese höchst lebendigen Bildergeschichten werden, für den Zuschauer sichtbar, auf eine Großbildleinwand projiziert.

Ausstellungen und Führungen:

14 Veranstaltungshäuser und -orte sind in der 23. Langen Nacht der Kunst durchgehend von 18 bis 23 Uhr für Ausstellungen und Führungen geöffnet.

Das künstlerische Portfolio der Ahrenshooper Künstler:innen präsentiert die Ausstellung der Ahrenshooper EigenArt in der Strandhalle.

Das B14 Gerhard Marcks Künstlerhaus, ehemaliges Atelier- und Wohnhaus des bekannten deutschen Bildhauers, Zeichners und Grafikers Gerhard Marcks öffnet in dieser Nacht seine Türen und lädt für Kunstliebhaber:innen und Neugierige. Um 21 und 22 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Frauenrollen“ und 19.30 Uhr ein Theaterstück von Carolin Millner.
Auch im Romantik Hotel Fischerwiege wird zwischen 19 und 22 Uhr im Stundentakt durch die Kunstsammlung des Hotels geführt.

Die Galerie Alte Schule wird an diesem Abend um 19 Uhr ihre Ausstellung Pop am Meer von Moritz Götze eröffnen. Zur gleichen Zeit beginnt in der Galerie Peters-Barenbrock eine Versteigerung von 10 Kunstwerken, deren Erlös dem christlichen Kinder- und Jugendwerk Arche in Berlin zugute kommt.

Infos zur 23. Langen Nacht der Kunst im Überblick:

Datum:                                                            19.08.2023
Eröffnung:                                                      18 Uhr im Garten des Neuen Kunsthauses Ahrenshoop

Halbstündige Wandervorstellungen:        18 bis 23 Uhr

Ausstellungen/Arbeiten/Führungen:      18 bis 23 Uhr in 14 Häusern

Kreativangebote für Jung und Alt:           18 bis 21 Uhr in Eva Sommergarten

19 bis 21 Uhr im Garten des Kunstmuseums

Shuttle Service mit Taxi Hoffmann:         19 bis 23 Uhr | Tel. 0151 17305330

Eintritt*:                                                           10 € für das Fähnchen der 23. Langen Nacht der Kunst

freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres

Link zum Programmheft:                            2023_LndK_Faltblatt_final_2023.pdf (ostseebad-ahrenshoop.de)

 

*Die Fähnchen berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen und -orte der 23. Langen Nacht der Kunst und sind ab Freitag, den 11.08.2023 in allen beteiligten Kunsthäusern, der Kurverwaltung Ahrenshoop, der Zimmervermittlung Meerfischland und der Zimmervermittlung Ahrenshooper Ferien erhältlich.
Am Veranstaltungstag befindet sich ab 17 Uhr in Evas Sommergarten ein Informationsstand der Kurverwaltung Ahrenshoop. Hier erhalten Besucher:innen ebenfalls Fähnchen und Informationen zur Veranstaltung und zum Ort.
Beitrag drucken
Anzeige