Während des Feuerwehreinsatzes musste die Brandenburger Straße gesperrt werden (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)
Anzeigen

Viersen. Die Feuerwehr Viersen hat am Dienstag, 8. August 2023, nach einem Unfall auf einer Baustelle an der Brandenburger Straße ausgelaufene Säure abgebunden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Eine Person wurde verletzt. Nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes wurde die Unglücksstelle an die Untere Wasserbehörde beim Kreis Viersen übergeben.

Gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Viersen zu einer Baustelle an der Brandenburger Straße alarmiert. Dort hatte auf dem Gelände eines Sportplatzes eine Baumaschine einen Kanister unbekannter Herkunft überfahren. Der Kanister riss auf und es traten 3 bis 4 Liter Säure aus.

Eine Person wurde durch Säuredämpfe verletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Person umgehend und brachte sie zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle ab. Ausgetretene Säure wurde mit einem Chemikalienbindemittel abgestreut. Außerdem sicherte die Wehr nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde den Kanister. Für umliegende Gebäude und Menschen, die sich dort aufhalten, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Alarmiert waren die hauptamtliche Wache, das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrengut und der Rettungsdienst. Vorsorglich waren die Maschinisten für Sonderfahrzeuge der Löschgruppe Stadtmitte ebenfalls alarmiert worden. Sie wurden jedoch nicht mehr benötigt. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte der Polizei.

Nach Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr Viersen wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben. Diese ermittelt nun und leitet weitere Maßnahmen ein.

Beitrag drucken
Anzeige