(Foto: Stadt Dinslaken)
Anzeigen

Dinslaken. Viele denken beim Thema Wasser an Trinken, Abkühlung, Meer oder auch die Dusche oder Badewanne zu Hause. Aber wer Schwimmsportler*in ist, hat noch mal ganz andere Gedanken. „Schwimmen ist ein Ausgleich für mich und ein Stück Heimat, welches mit vielen Erinnerungen verknüpft ist. Schwimmen hat mich mein ganzes Leben lang begleitet. Beim TV Jahn Hiesfeld schwimme ich zwar erst seitdem ich sechs Jahre alt war, jedoch fing meine Verbindung zu diesem Sport schon viel früher an. Schon im jungen Alter hat meine Mutter mich und meinen Bruder zusammen an das Wasser herangeführt. Dass mein Bruder immer mit mir zusammen im Schwimmbad war, hat sich bis heute nie geändert. Beim Training nicht alleine zu sein und die Motivation an Landes-, Bundes- und Jugendeuropameisterschaften teilzunehmen, ist immer eine tolle Motivation gewesen. Obwohl der Weg oft schwierig war, habe ich das Schwimmen trotzdem immer genossen. Ich konnte dank des Sports einige Länder wie Frankreich, Spanien und sogar die USA bereisen. Das Schwimmen war und ist immer eine Konstante in meinem Leben, da ich mittlerweile nicht mehr aktiv an Wettkämpfen teilnehme, aber nach wie vor Spaß am Schwimmen habe“, sagt Evelin Edel vom TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld.

Verknüpft ist das Schwimmen aber auch mit vielen Erfolgen ihrer Schwimmabteilung. 40 Schwimmer*innen des TV Jahn nahmen im vergangenen Jahr an 23 verschiedenen Wettkämpfen teil. Zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften sind der Beweis:
Hervorzuheben sind die außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2022, mit der Deutschen Meisterschaft im 5000 Meter Freiwasser von Evelin Edel in ihrer Altersklasse, gefolgt von zwei NRW-Titeln sowie die Teilnahme an den European Junior Open Water Championship in Portugal mit einem hervorragenden 14. Platz über 10 Kilometer im Freiwasser.

Zu großen Erfolgen auf Bezirks- und NRW-Meisterschaften sind auch Oskar Edel, Ricardo Dedek, Emanuel Rüschhoff-Nadermann und Leonie Wagner zu nennen, die viele Top-Ten Platzierungen erreicht haben. Die beiden jüngsten Leistungsschwimmer haben es im Jahr 2022/23 sogar zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (Kjell Reinsch) und zur Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf (Leonie Wagner) geschafft.
Das Team hat es drauf. „Der Leistungssport führt bei den Kindern zu hoher Disziplin, die sie im Teamgefüge erlernen, das im späteren Leben viele Vorteile bringt. Obwohl das Schwimmen individuell ist, als Sportart, bei Sieg oder Niederlage unterstützt sich meine Mannschaft immer gegenseitig und geht gestärkt in den nächsten Wettkampf“, erklärt Trainerin Nelli Edel.

Das Team der Schwimmabteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld ist eine von vielen erfolgreichen und engagierten Gruppen in Dinslaken. Dieses Jahr wurde es mit dem Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet. Fotos vom Schwimm-Team und den anderen Geehrten gibt es auf der Homepage der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de.

Beitrag drucken
Anzeige