(Foto: evd)
Anzeige

Dormagen. In diesem Jahr feiert die Stadt Zons ihr 650-jähriges Jubiläum. Auch die evd energieversorgung dormagen gmbh unterstützt die Feierlichkeiten als Sponsor. Neben einem bunten Programm am 12. und 13. August mit Kirmes und großem Festumzug am Sonntag, 13:30 Uhr, gibt es exklusive Jubiläumsprodukte zu kaufen. „In unserer Jubiläumshütte, im Park der Burg Friedestrom, verkaufen wir tolle Jubiläumsprodukte wie unter anderem einen Jubiläumsschnaps, ein Jubiläumsbrot, einen Jubiläumswein, limitierte Kölschgläser, einen Jubiläumshonig und ein Legomodell der Stadt Zons“, erklärt Verena Oefler von der von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD).

Die evd bringt zum Zonser Geburtstag eine Sonderedition ihrer beliebten Badeente heraus. Die Ritterente trägt das Jubiläumslogo auf der Brust. Ihre Anzahl ist auf 650 Stück limitiert. „Unsere Jubiläumsente wird es exklusiv für den Preis eines symbolischen Euros vor Ort zu kaufen geben. Jeder eingenommene Euro verbleibt in Zons und fließt in die Erneuerung des Kräutergartens“, erläutert Carina Backhaus, Pressesprecherin der evd.

Der Kräutergarten liegt direkt hinter der Tourist-Information und wird gemeinsam mit ehrenamtlichen Paten von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Dormagen mbH (SWD) betreut. Eine Neubepflanzung mit Küchen-, Heil- und Gartenkräutern ist bereits umgesetzt. Geplant sind u.a. der Umbau des Wasserlaufs, das Aufstellen weiterer Kunst, Tafeln mit Informationen zu den angelegten Kräutern sowie perspektivisch Kräuterführungen. „Wir unterstützen sehr gerne lokale Projekte in der Stadt. Der Kräutergarten liegt nicht nur idealerweise in Zons, sondern greift auch das Thema Nachhaltigkeit auf, für das wir uns schon seit Jahren in Dormagen engagieren“, ergänzt Carina Backhaus.

Die evd-Ente wird es neben anderen Jubiläumsprodukten in der Jubiläumshütte und in der Tourist-Information zu kaufen geben. Sollten am Jubiläumswochenende nicht alle Enten weggehen, verkaufen bis Jahresende Salina (das Lädchen in Zons) und die Touristen-Information die übrigen Ritterenten. „Werden die geplanten 650 € bis Jahresende nicht erreicht, so stockt die evd die Summe auf 650 € passend zum Jubiläum auf“, sagt Carina Backhaus abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige