( © Stadt Dortmund)
Anzeigen

Dortmund. Update 19:26 Uhr:

Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft worden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und besonders den Anwohner*innen für die Geduld.

Update 18:35 Uhr:

Ein paar Zahlen: Das Ordnungsamt ist mit 96, die Polizei Dortmund mit sechs und die Feuerwehr Dortmund mit drei Personen im Einsatz. Dazu kommen noch 14 Kräfte vom Tiefbauamt, sechs von den Johannitern. Die Malteser und der ASB sind je mit einer Person im Einsatz. Es befinden sich 37 Menschen in der Evakuierungsstelle. Es gab zehn Krankentransporte.

Update 18:25 Uhr:

Das Evakuierungsgebiet ist frei. Die Entschärfung kann nun beginnen.

Update 17:57 Uhr:

69 Menschen sind bislang in der Evakuierungsstelle, es gibt zehn Krankentransporte. Ca. 95 Prozent des Evakuierungsgebiets sind bereits geräumt.

Update 17:05 Uhr:

Bislang haben sich 22 Menschen in der Evakuierungsstelle eingefunden und es gab neun Krankentransporte. Ca. 60 Prozent des Evakuierungsgebiets sind bereits geräumt.

Update um 16:00 Uhr:

Die Evakuierung beginnt jetzt.


Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich der Färberstraße in Dortmund-Lanstrop wurde heute eine 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Das Kampfmittel muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet (siehe Karte) in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind u.a. ca. 1200 Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Kindergarten Fabido, Gürtlerstraße 9-13, der ev. Kindergarten, Gürtlerstraße 15, die Brukterer Grundschule, Gürtlerstraße 1, das Einkaufszentrum in der Färberstraße, sowie diverse Geschäfte betroffen. Eine Evakuierungsstelle wird in der Gesamtschule Scharnhorst, Mackenrothweg 15, 44328 Dortmund,  eingerichtet. Der Evakuierungsbus steht an der Büttnerstraße / Hafnerstraße. Die Evakuierung startet um 16:00 Uhr.

Auswirkungen auf den ÖPNV
Die Linien 423 (Grevel – Lanstrop) und 424 (Lanstrop – Scharnhorst) fahren ab der Alekestraße eine Umleitung. Die Haltestellen Schafstallstraße, Steinhoffstraße, Hinnenberg, Gürtlerstraße und Färberstraße entfallen.  Betroffen ist auch die Linie C4/C14 der VKU.

Alle Informationen zum Fortlauf der Maßnahme finden Sie auf dortmund.de und der offiziellen Twitter-Seite der Stadt Dortmund www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe.

Beitrag drucken
Anzeige