(Foto: Pixabay)
Anzeige

Rhein-Ruhr. Die Deutschen zählen zu den am meisten reisefreudigen Völkern der Welt. Nachdem in den letzten Jahren heimische Gefilde gefragt waren, zieht es sie nun wieder in die Ferne. Doch wohin zieht es die Menschen in diesem Jahr?

Reiseziele, die zu jeder Jahreszeit attraktiv sind

Urlaub zu Hause ist sicherlich eine schöne Abwechslung, denn das Ruhrgebiet hat viele besuchenswerte Ecken. Diese Attraktionen lassen sich jedoch auch am Wochenende entdecken. So wundert es nicht, dass viele den ursprünglichen Vorsatz, zu Hause zu bleiben, nicht befolgen. Das Jahr 2023 zeigt, dass ein deutscher Sommer nicht immer mit Sonne, Strand und Meer in Verbindung zu bringen ist. Ganz besonders gilt dies für jene, die nicht in den Sommerferien Urlaub machen dürfen. Für sie stehen Fernreisen hoch im Kurs.

Ein Ziel sind die Seychellen, ein tropisches Inselparadies, das fast ohne Wetterextreme auskommt. Aufgrund ihrer Lage südlich des Äquators gibt es kaum Temperaturschwankungen. Die Natur auf der Insel fasziniert wegen ihrer zahlreichen endemischen Pflanzen- und Tierarten. Jedes Eiland ist ein kleines Paradies, weshalb ein Inselhopping empfehlenswert ist. Nicht verpassen sollten Urlauber die herrliche Unterwasserwelt. Nicht weit entfernt und ebenso paradiesisch sind die Malediven, die den Resort-Urlaub auf eine hohe Stufe gehoben haben. Kulinarik, Sport, Wellness und Ausflüge in die einzigartige Inselwelt lassen nie Langeweile aufkommen. Ein drittes Ziel ist die Dominikanische Republik. Das Tropenparadies in der Karibik besitzt herrliche Strände und ist immer noch recht erschwinglich.

Welches Reiseziel soll es sein?

Welches Reiseland gerade beliebt ist, hängt von vielen Faktoren ab. Studien haben gezeigt, dass Fernreisen im Trend liegen. Für die Zahl der Urlauber spielen aber Unterkünfte mit großer Kapazität eine wichtige Rolle. Malta hat hier im Vergleich zu Ägypten schlechte Karten. Apropos Ägypten: Die Pyramiden sind nicht nur für Reisende faszinierende Zeugnisse einer Hochkultur. Die Welt der Pharaonen fasziniert auch die Glücksspielbranche, so wie bei LeoVegas. Spieler begeben sich gern auf Reisen nach dem Glück. Nicht selten verschlägt es sie an den Nil. Auch andere Regionen begegnen uns in der Welt, die uns aus Las Vegas bekannt ist. Die Stadt hat übrigens eine Parallele zu Ägypten. Das Spielerparadies wurde wie die Pyramiden in der Wüste gebaut.

„Hammerfall“ist eine beliebte schwedische Metal-Band, die nicht nur mit ihrer Musik brilliert. Sie ist auch in der Glitzerwelt der Spielhallen aktiv. Ihre Musik steht für die skandinavische Urgewalt, die besonders die Wikinger verkörpert. Ein spannender Kontrast dazu erwartet Reisende in Lappland. Hier erleben sie im Winter einen romantischen Urlaub mit Rentieren, Schlittenhunden und Nordlichtern. Auch Mexiko und seine Kultur werden von Kreativen gern als Inspiration genutzt, um Unterhaltendes zu erschaffen. Die typischen Rhythmen versetzen die Menschen schnell in Urlaubslaune. So mancher sitzt vielleicht schon bald im Flieger. Wenn es in Deutschland kalt wird, tanzen die Mexikaner noch Salsa am Strand.

Evergreens in der Reisehitparade

Einige Reiseziele stehen seit Jahrzehnten in der Gunst der Urlauber ganz oben. Zu diesen Ländern gehört Italien, das zahlreiche Traumorte besitzt. Einer ist die Insel Capri, die in der Bucht von Neapel liegt. Die raue Landschaft, hübsche Hotels und Naturwunder wie die Blaue Grotte locken jedes Jahr die Urlauber an. Unter den Städten zählt Paris zu den Favoriten. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche weltberühmte Sehenswürdigkeiten, sondern auch kleine Freuden, wie einen sommerlichen Spaziergang an der Seine. In diesem Jahr begeht Frankreich ferner den 50. Todestag von Pablo Picasso. Bis Ende Oktober reichen die Feierlichkeiten in Vallauris, das zwischen Antibes und Cannes liegt. Es ist nicht der einzige Grund für Ferien an der Côte d’Azur.

Beitrag drucken
Anzeige