(Foto: PR Fotografie Köhring)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Mit „Mülheim räumt auf“ am Freitag, 29. September, und Samstag, 30. September 2023, geht eine Tradition in die 19. Runde. Seit 19 Jahren starten Kindergärten und Schulen mit dem Aufräum-Event in die Herbstferien. Gemeinsam mit der Stadt Mülheim und dem Centrum für bürgerliches Engagement (CBE) setzt die MEG auf das Miteinander in der Stadt: Die drei Partner suchen Kindergärten, Schulen, Firmen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen, die sich zu Clean-Ups zusammenschließen. Ab sofort kann sich jede helfende Hand und jedes Team anmelden. Welches Gebiet eine Gruppe übernimmt, suchen sich die Freiwilligen selbst aus. Anmeldeschluss ist der 20. September 2023. Doch nicht nur zu den beiden Aktionstagen ist ein Clean Up möglich. Das ganze Jahr über erhält jede Mülheimerin und jeder Mülheimer kostenlose Sammelutensilien.

Spielplätze, Wiesen und Wälder sind beliebte Orte für die Freizeitgestaltung. Zurück bleibt Abfall, der auf andere Weise entsorgt werden sollte. Die Aktion Mülheim räumt auf” ist ein großes Gemeinschaftsprojekt, bei dem jede helfende Hand zählt. 2022 packten an den beiden Aktionstagen rund 4.500 Kinder und Erwachsende mit an. Zusammengezählt mit den unterjährigen Sammlungen trugen 2022 insgesamt 5.100 Mülheimerinnen und Mülheimer einen Teil zu mehr Sauberkeit in der Stadt bei.

Die MEG stellt Abfallsäcke, Handschuhe und ein Dankeschön für alle Sammler zur Verfügung. An vereinbarten Orten holt die MEG den Abfall ab und entsorgt ihn fachgerecht. Interessenten melden sich über den Bürgerservice an: Online-Formular unter www.mheg.de, Telefon (0208/ 99 66 0-0) oder Fax (0208/99 66 0-666). Wichtig ist, dass bei der Aufräumaktion die Bestimmungen des Natur- und Landschaftsschutzes eingehalten werden.

Beitrag drucken
Anzeige