Chefarzt Dr. Florin Laubenthal im Herzkatheterlabor im EKO (Foto: © EKO)
Anzeigen

Oberhausen. Die Chest Pain Unit im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO) ist die einzige zertifizierte Einheit in Oberhausen. Hier werden Menschen mit unklaren Brustschmerzen schnell und bestmöglich versorgt.

Für Menschen mit unklaren Brustschmerzen zählt jede Sekunde. Denn hinter diesen Schmerzen kann ein Herzinfarkt stehen – und dann ist es lebenswichtig, dass schnell und richtig gehandelt wird. „Wer solche Schmerzen in der Brust spürt, soll nicht zögern, den Notruf zu wählen“, betont Dr. Florin Laubenthal, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin im EKO. Je schneller behandelt wird, desto geringer sind sowohl die Schäden am Herzmuskel als auch das Risiko für Langzeitschäden.

Die Chest Pain Unit (CPU) im EKO wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DKG) nun erstmals zertifiziert und erfüllt die strengen Kriterien der Expertinnen und Experten. Dazu zählt beispielsweise, dass rund um die Uhr ein Herzkatheterlabor und ausreichende Überwachungskapazitäten verfügbar sein müssen. Außerdem müssen die Pflegekräfte speziell geschult sein. „Oberstes Ziel ist für uns immer die Patientensicherheit“, sagt der Leitende Oberarzt Dr. Muhammad Yousef. „Und diese Sicherheit können wir als zertifizierte und überprüfte Unit bieten.“ Festgelegte Abläufe und überprüfte Prozesse garantieren jeder Patientin und jedem Patienten zu jeder Zeit eine gleichbleibend hohe Qualität.

Beitrag drucken
Anzeige