v.l.: Hans-Willi Pergens (Wirtschaftsförderung), Sabine Monz (Stadtmarketing), Bürgermeister Christian Küsters, Claudia Willers (Ortsvorsteherin) (Foto: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. Seit Juli 2023 steht den Bürgerinnen und Bürgern wie auch Gästen der Stadt Nettetal ein digitales Infoterminal in der Fußgängerzone von Kaldenkirchen zur Verfügung. Mit dem Gerät, das in Kooperation mit dem ifS – Institut für Stadtmarketing realisiert wurde, werden nützliche Funktionen wie unter anderem ein digitaler Stadtplan, der Veranstaltungskalender der Stadt, ein Branchenverzeichnis sowie eine Übersicht zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten bereitgestellt.

Bei dieser „virtuellen Information“ handelt es sich um einen großen Touch-Screen Bildschirm, der durch sein übersichtliches Layout, seine große Schrift und seine einfache Menüführung sehr benutzerfreundlich ist.

„Dies ist eine sehr gute Ergänzung zu den Informationsangeboten sowie City-W-Lan, die wir in der Stadt Nettetal bereits haben. Ich freue mich sehr, dass dieses digitale Projekt nun hinzugekommen ist“, erläutert Bürgermeister Christian Küsters bei der Inbetriebnahme.

Zu den digitalen Angeboten gehören seit 2021 ein vergleichbares Terminal im Stadtteil Lobberich, die neue kommunale Website, die in Kürze online gehen wird oder der freie Internetzugang in den Ortskernen, der durch das installierte City W-Lan kostenlos in drei Stadtteilen nutzbar ist. „Mit allen diesen Maßnahmen, die der Zentralbereich Wirtschaft und Marketing unserer Stadt auch im Schulterschluss mit dem politischen Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung initiiert hat, machen wir Nettetal attraktiver und für jüngere Zielgruppen interessanter“, so Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens.

Großer Dank geht von Seiten der Stadt Nettetal noch einmal an die vielen Nettetaler Unternehmen, die als Werbepartner das Aufstellen des Terminals erst möglich gemacht haben:

K. Gasch & M. Geffe & C. Ehmer
LVM Versicherung Sandra Bongartz
TSV Clubheim
REWE Thomas Narzynski oHG
EDEKA-Markt Franz Dahmen
Freizeit-Sportartikel Allertz GmbH
Eiscafé ZALIVANI
Dr.(SK) Schmidt & Partner mbB
Edelcat Katalysatoren Recycling
Aral Tankstelle Waurich OHG
Bestattungen Robert Hellmann
Bau- und Möbeltischlerei Robert Hellmann
Uwe Theloy Haustechnik
Bims- und Beton-Kellersteinwerk GbR. Geraedts + Co GmbH
Provinzial Geschäftsstelle Burkhard Prümen
Socielle Digital GmbH
Pollen Entsorgung Lennartz
Autohaus Höckels GmbH
Haushalts- & Seniorendienst Riether
mkhyp GmbH
Basic GmbH
Flugschule Followme GmbH & Co KG
Dipl. -Ing. Architekt BDB Stefan Wiens
Kessels-Reisen GmbH & Co. KG
Horizont Malerwerkstätte Julian Fußangel
Gerhardts Immobilien GmbH
Tortuga Adventure Golf
Da Münchi – Alles im Grünen Bereich
Heike Marie Boschat Zentrum der Liebe
Auto Nagel Nettetal GmbH & Co. KG
TUI ReiseCenter Nettetal, Reisebüro Wilfried Ulen
Etoile Beauty Salon
Chico Spargel- und Beerenhof
Brunen Gartenbaubetrieb Marina und Falk Jorissen GbR
Confido Projekt GmbH
Schönheitsatelier & Fußmobil
Anton Thelen GmbH
Angelpark Niederkrüchten
talWürze Genusswelten
van Herk Bikes GmbH

Beitrag drucken
Anzeige