v.l.: Markus Steppler (Leitung Vertrieb, DERIX-Gruppe), Susanne Gruchow (Leitung Marketing, DERIX-Gruppe) und Wirtschaftsförderer Frank Grusen (Foto: privat)
Anzeigen

Niederkrüchten. Die Einrichtung von Ladeinfrastruktur für Elektroautos, Maßnahmen zur Digitalisierung oder die Anschaffung neuer Maschinen – diese und andere wichtige Investitionen stellen Unternehmen teils vor große finanzielle Herausforderungen. Für viele kostenintensive Maßnahmen stehen jedoch attraktive Förderungen zur Verfügung, die die Umsetzung oft deutlich erleichtern. Niederkrüchtens Wirtschaftsförderer Frank Grusen unterstützt die Unternehmen in der Gemeinde dabei, die Möglichkeiten einer Förderung nicht ungenutzt zu lassen: „Regelmäßig informieren wir die Unternehmen in Niederkrüchten über neue Förderprogramme und darüber wie diese zu nutzen sind. Erst kürzlich konnte die Firma DesFoli so eine finanzielle Unterstützung von knapp 100.000 Euro für die Anschaffung neuer Druckmaschinen erhalten.“

Bei der Beratung arbeitet Grusen eng zusammen mit Armin Möller, dem Fördermittelberater der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WfG). „Er ist der kompetente Ansprechpartner rund um alle denkbaren Förderkulissen und berät Unternehmen im Detail“, so Grusen.

Gemeinde und WfG laden nun gemeinsam mit der DERIX-Gruppe aus Dam Unternehmerinnen und Unternehmer zur ersten Veranstaltung „Fördermittel unterwegs“ in Niederkrüchten am 7. September zwischen 9 und 16 Uhr ein. Wer sich allgemein über verfügbare Fördermittel informieren möchte oder aktuell Projekte plant, deren Förderfähigkeit einmal überprüft werden soll, ist herzlich eingeladen. Für die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Expertenunternehmens in Sachen Ingenieurholzbau im Gewerbepark Dam (Anschrift: Dam 63) ist keine Anmeldung notwendig. Hier besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich in Einzelgesprächen von 45 Minuten rund um aktuell verfügbare Förderkulissen auszutauschen: Was kann wie gefördert werden? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Und wie erfolgt die Beantragung? Eine spätere, individuelle Beratung und Begleitung kann hierauf aufbauen. „Als in Niederkrüchten verwurzeltes Unternehmen sind wir gerne Gastgeber für diese Veranstaltung. Ich freue mich auf viele Besucherinnen und Besucher sowie spannende Gespräche in unserem Hause“, so DERIX-Vertriebsleiter Markus Steppler zum Beratungstag am 7. September.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte bei Frank Grusen, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Niederkrüchten, Telefon 02163 – 980 124, Mail frank.grusen@niederkruechten.de.

Beitrag drucken
Anzeige