Die Klasse 8d des Gymnasiums Adolfinum entdeckte sofort Motive aus ihrem Gewinnertext an der Wand wieder. Vorne, sitzend: Street-Art-Künstler Jabi Corte (Foto: Sparkasse am Niederrhein)
Anzeigen

Moers. Trotz Krieg und Zerstörung der Natur schauen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d am Gymnasium Adolfinum positiv in die Zukunft. Bei einem Ideenwettbewerb der Sparkasse am Niederrhein gewann die Klasse mit ihren Überlegungen, wie die Zukunft aussehen könnte, jetzt 200 Euro. Was die international bekannten Street-Art-Künstler Jabi Corte und Malakkai aus ihrem Text mit der Überschrift „Wir schaffen das“ machen, konnten die jungen Leute jetzt live an der Fassade der Sparkasse an der Julius-Genner-Straße miterleben. Über Nacht hatten die beiden Künstler erste Umrisse von dem Wandbild gezeichnet, das schon in wenigen Tagen fertig sein soll.

Insgesamt hatten sich acht weiterführende Schulen von Moers bis Xanten an dem Wettbewerb beteiligt. Aus den 15 eingereichten Textskizzen wählten die Künstler mit den Azubis der Sparkasse und der Caritas vier aus. Aus allen Texten kreierten Jabi Corte und Malakkai ein Gesamtbild, das sie nun von Hubwagen aus mit Spraydosen an die Wand bringen. Die drei anderen Gewinnerklassen sind die 6b des Julius-Stursberg-Gymnasiums und die 9d der Gesamtschule Niederberg, beide aus Neukirchen-Vluyn, sowie die 10b des Gymnasiums Rheinkamp.

Alle Gewinner sind zu einem “Meet & Greet” mit den Künstlern eingeladen.“ Noch bis Freitag, 18. August, ist jeweils ab 13 Uhr das Team von der JUZ-Box des Caritas-Verbandes vor Ort. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, den Künstlern vom Chill-Bereich aus mit Wassereis und kalten Getränken zuzusehen.

Beitrag drucken
Anzeige