Der Skywalk Möhnetal ist das Highlight des Projekts „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“, das in Kürze mit dem Landes-Heimat-Preis ausgezeichnet wird (Foto: Jeroen Tepas)
Anzeige

Warstein. Das Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ wird am Montag, 28. August, feierlich mit dem Landes-Heimat-Preis 2023 ausgezeichnet. „Was die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim in den vergangenen Jahren mit dem Projekt „3-Landschaftserleb­nis­welten“ auf die Beine gestellt hat, das kann man gar nicht hoch genug loben. Die Auszeichnung mit dem Landes-Heimat-Preis ist einfach hochverdient!“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Schöne noch vor der Preisverleihung.

Als 2015 bei der LEADER Regionalkonferenz in Geseke die ersten Projektideen für die 3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal und den Skywalk skizziert wurden, schien es fast unmöglich, ein so umfangreiches Vorhaben zu realisieren. Doch die Dorfinitiative, und insbesondere Ulrich Cordes, Siegfried Kutscher und Ferdi Kühle, hat nicht lockergelassen, geplant, Gespräche geführt, umgesetzt: Mit Erfolg. Bereits im November 2019 wurde das Highlight, der Skywalk Möhnetal, mithilfe von LEADER- und NRW-Stiftungsfördergeldern realisiert und eingeweiht. Das Stahlbauwerk schwebt 78 Meter über dem Möhnetal und bietet spektakuläre Blicke auf die Nahtstelle der bedeutendsten europäischen Naturraumgrenze, nämlich dem nordwesteuropäischen Tiefland und dem mitteleuropäischen Bergland. Die Aussichtsplattform und ihre Ausblicke sowie die Hintergründe der drei Landschaften (Erdgeschichte, Tiere, Pflanzen etc.) werden auch durch eine Internetseite vermittelt, inklusive einer Kindertour mit Anleitung durch den „Fuchs Möhni“. An dem außerschulischen Lernort „Möhnis Welt“ lernen Kinder der KiTas und Schulen der Region unterstützt durch das LIZ Möhnesee z.B. die Tiere und Pflanzen ihrer Heimat kennen. Am Möhnetalradweg wurden an Brückenpfeilern Wimmelbilder installiert, die das Inventar der Landschaften der Ortslagen Allagen und Niederbergheim insbesondere für Kinder spannend und unterhaltsam darstellen. Flankiert wird der Skywalk durch Erlebnis-Wanderwege durch Ackerlandschaft, Flusslandschaft und Waldlandschaft.

„Unsere Heimat befindet sich in einer unglaublich spannenden Landschaft. Deshalb war es uns ein Anliegen, den Abwechslungsreichtum dieser kleinen Region rund um das Möhnetal stärker in den Fokus zu setzen. Heute sind wir schon ein bisschen stolz, dass uns das gelungen ist“, erläutert Diplom-Geograph Ulrich Cordes die Beweggründe für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz seines Teams. Mittlerweile sind die 3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal und der Skywalk ein gut besuchtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Gästen aus nah und fern.


Den Skywalk in 20 Minuten erwandern
Die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V. bittet alle, die noch gut zu Fuß sind, den Skywalk Möhnetal zu erwandern. Der Parkplatz mit beschränktem Raumangebot am Skywalk ist älteren und gehbehinderten Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten.
Als Wanderparkplätze zum Skywalk werden der Parkplatz des Niederbergheimer Hofes (Navi: Warstein, Möhnestraße 484) und Parkplätze am Friedhof (Navi: Warstein, Friedhofsweg) bzw. an der Möhnestraße Allagen (Ecke Dorfstraße siehe Karte – Navi: Möhnestraße zwischen 350 und 360, Warstein) zur Verfügung gestellt. Von den Parkplätzen ist der Skywalk zu Fuß in 15 bis 20 Minuten erreichbar.
Beitrag drucken
Anzeige