(Foto: krischerfotografie/VIVAWEST)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. VIVAWEST hat rund 17 Millionen Euro in die Modernisierung des Quartiers Mülheim- Styrum-Römerstraße investiert. Dabei wurden sämtliche Heizungsanlagen auf regenerative Energieträger umgestellt und die Wohnungen und Gebäude umfassend erneuert. Zudem können sich die Mieter über zusätzliche, für E-Fahrzeuge vorgerüstete Garagen freuen.

Im Herbst 2021 startete VIVAWEST die Bauarbeiten in den Bereichen Alstadener Straße, Hamborner Straße, Meidericher Straße und Römerstraße. Nach weniger als zwei Jahren ist die Modernisierung der 126 Wohnungen in 25 Wohngebäuden und der Außenanlagen erfolgreich vollendet. Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen und begleitenden Instandsetzungsarbeiten machen das im Stadtteil Styrum gelegene VIVAWEST-Quartier deutlich klimafreundlicher und erhöhen Lebensqualität und Wohnkomfort der Mieter.

Im Fokus der Maßnahmen stand vor allem die energetische Modernisierung der zuvor mit Gas oder Öl versorgten Häuser. Dafür wurden im Rahmen eines Energieträgerwechsels sämtliche Heizungsanlagen durch ressourcenschonende Luft-Wasser- Wärmepumpen ersetzt. Der Wärmeschutz der Gebäude wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht – dafür sorgen unter anderem frisch gedämmte Schrägdächer, Fassaden sowie Obergeschoss- und Kellerdecken. Zusätzlich wurden sämtliche Fenster ausgetauscht und in den Erdgeschosswohnungen zusätzlich Rollläden eingebaut. In Kombination mit dem abschließenden hydraulischen Abgleich des Heizungssystems stellen die Maßnahmen einen optimierten Energieverbrauch, geringere Betriebskosten und mehr Komfort sicher – sämtliche Gebäude erfüllen nun den KfW-Standard 70 EE.

„Wir möchten, dass unsere Mieter schön und komfortabel wohnen. Deshalb modernisieren wir konsequent unseren Bestand. Besonders im Fokus steht für uns dabei das Thema Dekarbonisierung. Aus diesem Grund haben wir unser Quartier in Styrum mit einem nachhaltigen Heizungssystem ausgestattet – und so hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlichen Wohnraum geschaffen. Sogar die Garagen sind bereits für die Nutzung von E-Fahrzeugen vorgerüstet“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.

Neben zeitgemäßem Wohnraum bietet das Quartier den Mietern 41 neue Garagen, die Mieter eigenständig mit Wallboxen ausrüsten und Ihre E- Fahrzeuge aufladen können. Die 27 bereits vorhandenen Garagen wurden ebenfalls erneuert und entsprechend ausgestattet.

Darüber hinaus verbessern ergänzende Maßnahmen künftig die Wohnqualität und Sicherheit der Bewohner. Die Badezimmer wurden saniert und barrierearm ausgestattet. In den Erdgeschosswohnungen wurden zudem die Terrassen erneuert, in allen weiteren Wohnungen die Balkone überarbeitet. Die Außen- und Innenbereiche der 25 Gebäude erhielten durch neue Haus- und Wohnungseingangstüren, Gegensprechanlagen, Vordächer sowie Regenrinnen und Fallrohre eine Aufwertung. Auch sämtliche Keller- und Dachgeschosstüren sind neu, die Dächer der Häuser frisch gedeckt und die Treppenhäuser gestrichen. Abschließend wurden die Außenanlagen des gesamten Quartiers verschönert.

VIVAWEST bewirtschaftet in Mülheim an der Ruhr aktuell mehr als 1.350 Wohnungen, fast 300 davon im Stadtteil Styrum.

Beitrag drucken
Anzeige