Bilder, die außerhalb Essens immer noch viele nicht erwarten – Freizeit am Baldeneysee (Foto: Ralf Schultheiß/EMG)
Anzeige

Essen. Der Trend hält an: Essen überzeugt im ersten Halbjahr mit einem starken Wachstum bei den Ankünften und Übernachtungen. Im ersten Halbjahr kamen rund 435.000 Gäste aus aller Welt, das sind 8,7 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019, meldet das statistische Landesamt IT.NRW. In ganz Nordrhein-Westfalen liegt Essen mit der positiven Entwicklung auf Platz 2 unter den Großstädten. Die Zahl der Übernachtungen ist sogar um 13,9 Prozent gestiegen. Die Gesamtentwicklung in NRW ist dagegen mit -3,9 Prozent negativ.

„Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird das ein absolutes Rekordjahr für Essen“, freut sich Lars Büttner, Leiter des Bereichs Touristik und Convention. „Neben den steigenden Zahlen bei Freizeittouristen schaffen wir es auch, mehr Unternehmen für Kongresse und Veranstaltungen in der Stadt zu begeistern.“ Für Florian Hecker, Leiter des Marketings und der Kommunikation bei der EMG, zahlt sich die gezielte Werbung der vergangenen Jahre jetzt immer mehr aus: „Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die Strategie, Menschen zu zeigen, wie vielfältig Essen ist, funktioniert – sowohl in der Tourismuswerbung, als auch durch die Maßnahmen unseres Convention Bureaus.“

Die EMG – Essen Marketing GmbH setzt bei der Bewerbung der Stadt auf unterschiedliche Bausteine. Dazu gehören gezielte Kooperationen mit Medien, Influencern sowie Agenturen, Groß-Events wie die Socca WM oder die Deutschland Tour und Netzwerkveranstaltungen wie der GTM – German Travel Mart. Dieser wurde im April in Essen veranstaltet. Zu dem Event kamen an drei Tagen mehr als 900 Reiseagenten und -einkäufer sowie Journalisten aus der ganzen Welt. An drei Tagen wurde Essen dadurch einem wichtigen Publikum vorgestellt und touristische Angebote vermarktet.

InfoKlick: www.visitessen.de

Beitrag drucken
Anzeige