Heike Klein (Freiwilligenzentrale), Constanze Wesely und Jens Franken (Stadtteilbüro Neu_Meerbeck) sowie Hans-Jürgen Großheim (IGBCE, Nachbarschaftshilfe, Knappschaftsältester) präsentieren sich auf dem Ehrenamtsfestival (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. 27 Gruppen, Vereine und Einrichtungen präsentieren sich beim 2. Ehrenamtsfestival für Meerbeck und Hochstraß. Am Sonntag, 27. August, erwarten die Gäste auf dem Bolzplatz an der Römerstraße/Ecke Bismarckstraße von 14 bis 20 Uhr Spiel- und Bastelangebote, ein großes Bühnenprogramm, viele Infos und gute Gespräche. „Meerbeck lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Es gibt ganz viele unterschiedliche Projekte für alle Altersgruppen“, erläutert Stadtteilmanager Jens Franken. „Mit dem Festival wollen wir allen die Chance geben, sich zu zeigen, für sich zu werben – und das bei Spiel, Spaß, guter Laune und mit leckerem Essen. Das ist gleichzeitig ein Stadtteilfest.“ Er und seine Kollegin Constanze Wesely vom Stadtteilbüro Neu_Meerbeck haben die Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Für alle was dabei
Einer, der „sich zeigt“, ist Hans-Jürgen Großheim: „Ehrenamt wurde früher vererbt“, erzählt er. Sein Vater hat ihm das in die Wiege gelegt. „Ich bin für die Gewerkschaft IGBCE, als Knappschaftsältester und in der Nachbarschaftshilfe, zum Beispiel beim Repair Café, im Einsatz.“ Bereits im letzten Jahr dabei war Heike Klein von der Moerser Freiwilligenzentrale der Grafschafter Diakonie. „Wir bieten unter anderem einen ‚Helden-Check‘ an. Hier können Interessierte herausfinden, in welchem Bereich sie sich gegebenenfalls engagieren können.“ Die Städtische Einrichtung für Kinder Römerstraße und das AWO Jugendzentrum ‚Kaktus‘ sind gemeinsam mit einer Buttonmaschine und einem Glücksrad dabei, das Spielmobil wird von der Jugend der Ditib-Moschee betreut, der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein stellt den neuen Bergmannskalender vor und Klartext für Kinder e. V. ist mit seinem Kindertafel-Bus dabei. Musik und Tanz kommen u. a. von BAL-DER e. V., von einem pakistanischen Trommler, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der St. Marien-Schule. Den Abschluss macht die Band Soulcollege mit fetziger Musik. „Es ist für jeden etwas dabei“, verspricht Jens Franken und freut sich über das tolle Forum fürs Ehrenamt. „Ehrenamt ist keine unbezahlte Arbeit. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“ Organisiert wird das Fest im Rahmen des Projekts Neu_Meerbeck-Stadtteil der Vielfalt, gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Beitrag drucken
Anzeige