Deep Sky Objekt 'Andromeda Galaxie' (Foto: Dr. Christian Dahm, WHS)
Anzeige

Essen. Die Walter-Hohmann-Sternwarte Essen bietet in bewährter Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Essen erneut ein Vortragsprogramm zu astronomischen Themen an. Die Herbst-/Winter-Saison 2023 startet am 1. September und läuft bis kurz vor Weihnachten. “Mit insgesamt 26 Veranstaltungen ist die Vortragsreihe so umfangreich und thematisch so breit gefächert wie lange nicht”, erklärt Alexandra Piworun, die das Programm zusammengestellt hat.

So kommen Astronomie-Einsteiger genauso auf ihre Kosten wie erfahrene Amateurastronomen: Vom Sternenhimmel im Ruhrgebiet, über Asteroiden, Schwarze Löcher, Exoplaneten, Deep Sky Objekte bis hin zur Frage nach außerirdischem Leben reicht das aktuelle Themenspektrum. Wegen der starken Nachfrage in den zurückliegenden Semestern gibt es auch diesmal wieder vier Vorträge speziell für Kinder ab fünf Jahren (Sonne, Mond, Planeten, Weltall) und einen vierteiligen Workshop für Einsteiger in die Astrofotografie. Alexandra Piworun: “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Hasso Hohmann, Enkel des Namensgebers unserer Sternwarte, einen ganz besonderen Referenten zum Thema ‘Altamerikanische Bauten und Kosmos’ (27.10.) gewinnen konnten.”

Die Vorträge finden in der Regel mittwochs und freitags um 20 Uhr in den Räumen der Sternwarte in Essen-Schuir, Wallneyer Str. 159 statt. Mit Ausnahme der Kindervorträge (Beginn 17 Uhr), dem Vortrag von Herrn Dr. Hohmann und dem Astrofotografie-Workshop ist eine Anmeldung nicht notwendig. Und bis auf den Workshop ist die Teilnahme an allen anderen Veranstaltungen kostenfrei. Weitere Details zum Herbst-/Winter-Programm unter www.sternwarte-essen.de.

Beitrag drucken
Anzeige