(Foto: privat)
Anzeige

Brüggen. Am Samstag, 16. September findet der weltweite World Cleanup Day statt. Dann wird in über 190 Ländern ein starkes Zeichen für eine saubere und müllfreie Umwelt gesetzt. In diesem Jahr beteiligt sich die Burggemeinde Brüggen erstmalig an dieser weltweiten Aktion.

Klimaschutzmanager Dr. Guido Dericks und die Familienbeauftragte Michaela Mevissen organisieren gemeinsam diesen Event in Brüggen. Nach dem Motto „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild“ sollen mit allen motivierten Müll-Sammlern die Ortskerne Brüggen, Bracht und Born, sowie Parkanlagen, Beete, Wanderwege und Straßenränder von herumliegendem Müll befreit werden.

Der „World Cleanup Day“ ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It! World“. Dieser weltweite Aktionstag findet jährlich am dritten Samstag im September statt. Durch die Cleanups soll ein weltweites Bewusstsein geschaffen werden sowie der Umwelt- und Naturschutz gefördert werden.

Alle Brüggener und Brüggenerinnen sind herzlich eingeladen sich am Sa. 16.09.23 von 10:00 – 14:00 Uhr mit Ihren Freunden, Familien und Nachbarn zu beteiligen. Gerne kann natürlich auch in der eigenen Wohnstraße gesammelt werden. Vereine können sich ebenfalls für diese Aktion anmelden. Die Burggemeinde Brüggen nimmt die Anmeldungen (Personenzahl und Sammelgebiet) gerne per Email unter guido.dericks@brueggen.de entgegen.

Der Aktionstag soll möglichst viele Schulen und Kitas motivieren sich zu beteiligen. Daher wurde zusätzlich zum Samstag als weiterer Aktionstag der Freitag, 15.09.23 als Cleanup Day für die Schulen und Kitas auserwählt. Schulen und Kitas können sich gerne per Email unter michaela.mevissen@brueggen.de anmelden.

Nähere Informationen zu Ausgabestellen von Müllsäcken und Rückgabe von gesammeltem Müll sowie gemeinsamen Start-und Treffpunkten bzw. Sammelgebieten werden nach Anmeldung mitgeteilt.

Letztes Jahr haben in Deutschland 292.460 Menschen aus 1.338 Kommunen 1.414 Tonnen Müll gesammelt. Sei dabei und mach mit!

 

Fakten zum Müll:
  • Es gibt kein einziges Gewässer auf der Welt ohne Mikroplastik
  • Menschen essen pro Woche eine Menge Plastik, die dem Gewicht einer Kreditkarte entspricht
  • 75% der weltweit produzierten Zigarettenkippen landen in der Natur
  • Inzwischen wird Plastikmüll sogar an Orten gefunden, die Tausende von Kilometern von menschlichem Lebensraum entfernt sind
Beitrag drucken
Anzeige