Ralf Köpke (Bürgermeister), Christian Pelikan, Karin Fetzer und Marion Fritsch (alle drei Vorstand Grüne NV) (Foto: privat)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Am Rathaus in Neukirchen-Vluyn weht seit Donnerstagmittag die Regenbogenflagge. Damit soll ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung in der Stadt gesetzt werden.

Bürgermeister Ralf Köpke, der gemeinsam mit den Grünen Neukirchen-Vluyn die Flagge hisste: „Ich freue mich auf den CSD und ganz viele Teilnehmende. Doch eigentlich ist es schade, dass solch eine Veranstaltung immer noch stattfinden muss. Schade, dass queere Menschen immer noch mit Anfeindungen leben müssen. Und umso wichtiger ist der CSD am Samstag hier in Neukirchen-Vluyn.“

„Diesmal wollen wir die 500er-Marke knacken“, sagt Christian Pelikan vom Ortsverband der Grünen, die zusammen mit dem Verein Kulturprojekte Niederrhein die Parade veranstalten. Wir freuen uns, dass der Bürgermeister hinter dem CSD steht und das Rathaus nun zumindest für einige Tage ein Symbol der Vielfalt ist.“ Ergänzt Pelikan.

Am Samstag wird zum zweiten Mal der Christopher-Street-Day gefeiert. Das Motto des CSD heißt in diesem Jahr “NeuQUEERchen-Vluyn”, was nun auch das Rathaus ausstrahlt. Die bunte Parade startet um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Klingerhuf (VIVA Event und Freizeitpark), geht dann über die Niederrheinallee bis zum Vluyner Platz. Dort gibt es dann Live-Musik von Angelina Kalke, Unterhaltung von Dragqueen Fiona Fabulous, Infostände, Foodtruck und Getränkestand und ganz viel gute Laune. Wie im Vorjahr wird Bürgermeister Ralf Köpke zu den Teilnehmenden sprechen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Auch die Queerpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Ulle Schauws wird live vor Ort sein.

Freundlich unterstützt wird der diesjährige CSD von der Sparkasse am Niederrhein, Volksbank Niederrhein, AWO und der NIAG.

Beitrag drucken
Anzeige