v.l.n.r.: Christian Abels, Bettina Kirberg, Florian Herpel, Birgit Schikora, Werner Alderath (Foto: Lena Lüken-Zimmermann)
Anzeige

Grevenbroich. Es wird bunt auf dem Grevenbroicher Schlossplatz. Am Mittwoch, 20. September findet anlässlich des Weltkindertages von 10 bis 18 Uhr eine große Veranstaltung für die junge Generation statt. Das Team des Jugendamtes nimmt den diesjährigen Weltkindertag zum Anlass, das Areal um das Alte Schloss im Spätsommer ganz besonders zu gestalten.

Geplant wird gemeinsam mit einem breit aufgestellten Jugendhilfeträgernetzwerk ein Tag voller Freude, Miteinander und Information – alles unter dem Motto: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“.

Florian Herpel, Jugenddezernent der Stadt Grevenbroich, bringt zum Ausdruck: „Es ist ausgesprochen wichtig, dass wir Kinder und Familien immer wieder in den Fokus unserer Bemühungen stellen. Ich freue mich daher sehr, dass das Team der Kinder- und Jugendförderung in diesem Jahr etwas ganz Besonderes auf die Beine stellt.“

Geplant sind Darbietungen verschiedener Gruppierungen aus dem Stadtgebiet, Mitmach-Aktionen und Infostände der einzelnen Jugendhilfeträge sowie ganz besondere Musik- und Mitmach-Acts auf der Bühne.

“Die Veranstaltung am Weltkindertag soll dazu beitragen, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Kinder sollten öfter bei Entscheidungen in der Politik oder zum Schutz der Umwelt mitgedacht und beteiligt werden. Darüber hinaus fördert der Weltkindertag das Zugehörigkeitsgefühl sowie die Freundschaft zwischen Kindern und Jugendlichen”, erklärt Birgit Schikora, Leiterin des Jugendamtes Grevenbroich zu den Hintergründen der geplanten Veranstaltung.

Die lebendige Landschaft der Jugendhilfeträger in Grevenbroich wird die geplante Aktion durch ihre Kreativität und das herausragende Engagement bereichern. Bereits zugesagt haben bekannte Träger wie z.B. die Rappelkiste, NF & Freunde, die Diakonie, die Jugendkunstschule, der Verein Alte Feuerwache und die Fachstelle Frühe Hilfen.

Gefördert wird die Veranstaltung unter anderem durch das Zukunftspaket des Bundes.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung, blickt optimistisch auf einen abwechslungsreichen Tag für Kinder und Familien: “Wir hoffen auch auf die Beteiligung von Kitas und Schulen und laden Familien am Nachmittag ebenso herzlich ein, mit uns zu feiern. Das diesjährige Motto Jedes Kind braucht eine Zukunft ist für uns so elementar, dass wir uns diesem in ganz besonderer Art und Weise annehmen wollen.“

Die Kinder der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen werden die erste Tageshälfte gemeinsam erleben, bevor die weiteren Programmpunkte nachmittags für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Am Nachmittag gibt es zudem die eine oder andere Überraschung auf der Bühne.

Beitrag drucken
Anzeige