Die Gewinnerinnen und Gewinner der SommerLeseClub-Oskars (Foto: Stadt Oberhausen/Anne Bender)
Anzeigen

Oberhausen. Mit einer großen Abschlussparty in der Lichtburg ist am vergangenen Samstag, 19. August 2023, der 13. SommerLeseClub in Oberhausen zu Ende gegangen. Auch dieses Jahr war der SommerLeseClub der Stadtbibliothek Oberhausen wieder eine tolle Aktion für die ganze Familie, an der jede und jeder teilnehmen konnte – wahlweise im Team oder als Einzelperson.

Einige Daten

Insgesamt nahmen 99 Personen teil, davon vier im Kindergartenalter, 74 Schülerinnen und Schüler sowie 21 Erwachsene. Die jüngste Teilnehmerin war ein Jahr alt, die Älteste 72 Jahre. Es wurden mindestens 628 Bücher gelesen (Hinweis: Nur die Bücher der abgegebenen Logbücher konnten gezählt werden. Es wurde aber viel mehr gelesen), zudem wurden 63 Hörbücher ausgeliehen, insgesamt also mindestens 691 Medien.

Veranstaltungen

Zusätzlich zu den tollen Lese- und Hörerlebnissen lockten Veranstaltungen, beispielsweise beginnend mit der Auftaktveranstaltung am 23. Juni 2023, bei der es eine Lese-Show mit Fritzi Bender gab, über Bilderbuchkinos für die Jüngsten sowie Bastelaktionen bis hin zur Clubzeit mit der Spielekonsole Switch oder einem Escape Room für Jugendliche.

Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur Abschussparty eingeladen, bei der Sonderpreise / Oskars in folgenden Kategorien verliehen wurden:
– Überzeugendste Rezension
– Erfolgreichste Neueinsteigerin, erfolgreichster Neueinsteiger
– Coolstes Foto
– Mitreißendste Geschichte
– Kreativstes Logbuch Einzelperson
– Kreativstes Logbuch Team
– Außergewöhnlichster Leseplatz
– Oskar für das schönste Leseerlebnis des Sommers
– Sonderoskar (zwei mal vergeben)

Der SommerLeseClub lief in der Zentralbibliothek im Bert-Brecht-Bildungszentrum, in der Stadtteilbibliothek Osterfeld sowie in der Stadtteilbibliothek Sterkrade.

So funktioniert der SLC

Anmeldung in einer der drei Bibliotheken oder online, Logbuch abholen, Bücher oder Hörbücher ausleihen und bei der Rückgabe der Medien Stempel sammeln. Auch die Nutzung und Gestaltung eines Online-Logbuches war diesmal möglich. Ab drei Stempeln hat man erfolgreich teilgenommen.

Der SommerLeseClub ist ein Leseförderprojekt und wird in fast 150 Bibliotheken in den Sommerferien durchgeführt. Unter der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh wird er seit 2004 organisiert.

Zahlreiche Sponsoren ermöglichten die Vergabe der zahlreichen attraktiven Preise während der Abschlussveranstaltung. In diesem Jahr waren das insbesondere:

Westfield Centro, Sparkasse Oberhausen, Oetinger Verlag, Loewe Verlag, Gentsch, Zoo Duisburg, 7th Space Oberhausen, Phantasialand, LVR Archäologischer Park Xanten & LVR RömerMuseum, Neoliet Kletterzentrum, Verlag Karl-Maria Laufen.

Die Auswahl der Oskars wurde von einer neutralen Jury vorgenommen, die sich aus Menschen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zusammensetzte.

Nähere Infos unter www.sommerleseclub.de.

Beitrag drucken
Anzeige