Malteser Kuscheltierklinik am Essener Dom (Foto: Malteser)
Anzeige

Essen. Am Samstag, den 9. September, veranstaltet die Malteser Jugend am Essener Dom ab 10:00 Uhr wieder ihre Kuscheltierklinik. Dort können Kinder durch die medizinische Versorgung ihrer Kuscheltiere den Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus spielerisch kennenlernen.

Arztbesuche sind häufig unangenehm. Insbesondere die Sorge, nicht zu wissen, was passiert, bereitet vielen Menschen Bauchschmerzen. Das Ziel der Malteser Kuscheltierklinik ist es, Kindern diese Sorgen und Ängste spielerisch zu nehmen.

Hierfür laden die Teddy-Docs aus der Malteser Jugend und dem Schulsanitätsdienst Kinder dazu ein, fantasievoll eine Geschichte zur Krankheit oder Verletzung ihres Kuscheltiers zu entwickeln. Dann geht es ins Behandlungszelt. Dort wird gezeigt und erklärt, wie die Krankheit des Kuscheltiers behandelt wird. Zum Schluss erhält jedes Kind noch Tipps für zuhause. Auf dem Teddy-Gesundheitspass wird vermerkt, ob das Kuscheltier zur vollständigen Genesung Tee, Ruhe oder einen Verbandswechsel benötigt.

„Sowohl für die Kinder als auch unsere Teddy-Docs ist die Kuscheltierklinik jedes Mal ein besonderes Erlebnis“, erklärt Martin Heinritz, Referent für den Schulsanitätsdienst. Eine vorherige Anmeldung für die Kuscheltierklinik ist nicht erforderlich. Allerdings kann es gerade gegen Mittag zu Wartezeiten kommen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Kindergarten- und Grundschulkinder.

Beitrag drucken
Anzeige