Wandertag 2022 (Foto: Sven Lorenz Foto)
Anzeige

Essen. Am Sonntag, 10. September, findet auf Abschnitten des BaldeneySteigs die fünfte Charity-Wanderung der Sparkasse Essen statt. Für jeden erwanderten Kilometer spendet die Sparkasse einen Euro für die gemeinnützigen Projekte, die auf der Spendenplattform www.wirwunder.de/essen eingestellt ist. Die Läufer können dabei selbst bestimmen, welches Projekt unterstützt werden soll.

Im vergangenen Jahr haben sich über 350 Teilnehmende zum Baldeneysee begeben, um gemeinsam für den guten Zweck die Wanderschuhe zu schnüren. Die Sparkasse hofft auch in diesem Jahr auf eine hohe Beteiligung. Ob allein, mit der Familie, mit Freunden oder dem Verein – alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, etwas Gutes für die Gesundheit und zugleich für die Gesellschaft zu tun.

Erstmalig haben die Wandernden die Wahl zwischen vier Wanderrouten: Mit der neuen „Expertenrunde“ richtet sich die Sparkasse erstmals auch an die besonders Ambitionierten: Wer bis 17 Uhr am Ziel vorbeischaut und mit einem Tracker mindestens 15km Wanderstrecke nachweist, erhält einen 15 € Spendengutschein.

Die bereits gewohnten sechs und neun Kilometer langen Strecken beginnen jeweils vor der Sporthalle in Kupferdreh am Prinz-Friedrich-Platz 2. Der durchaus anspruchsvolle Wanderweg führt durch die Dilldorfer Höhe und über den Moosbach zur Querung der Hammer Straße, bevor es zurück zum See in Richtung Haus Scheppen geht. Wer von hier aus wieder zum Start möchte, nimmt einfach die Hespertalbahn, die nach Fahrplan zurück zum Start- und Zielbereich fährt. Wer aber noch nicht genug hat, kann stattdessen auch mit der Weissen Flotte zum Anleger „Heisingen“ übersetzen und die circa neun Kilometer lange Strecke zu Fuß über das Nordufer und entlang des Vogelschutzgebiets beenden. Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr eine Kinderroute über drei Kilometer. Der Nachwuchs startet startet zusammen mit der Familie am Haus Scheppen in das Wanderabenteuer und setzt zu Beginn mit der Weissen Flotte zum Anleger „Heisingen“ über. Durch das Vogelschutzgebiet führt die Strecke zum Ziel in Kupferdreh. Von dort aus besteht die Möglichkeit, mit der Hespertalbahn zurück zum Start am Haus Scheppen zu fahren.

Die Charity-Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Ein guter Gesundheitszustand wird für die Teilnahme vorausgesetzt – gutes Schuhwerk dringend empfohlen.

Beitrag drucken
Anzeige