v.l. Bodo Kalveram (Geschäftsführer der Junior Uni Essen), Dr. Lütkestratkötter (Vorsitzender des Freundeskreises der Junior Uni Essen); Anna Frohn (Geschäftsführerin der Junior Uni Essen); Frank Strumann, (Sprecher der lokalen Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank Essen) (Foto: Claudia Anders, EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH)
Anzeige

Essen. Die Deutsche Bank wird Partner der Junior Uni Essen und unterstützt das außerschulische Bildungsangebot ab sofort mit einem namhaften Betrag. Darüber hinaus soll die Kooperation mit Kursangeboten und Workshops im Bereich Wirtschaft und Finanzen ausgebaut werden. Die Fördersumme fließt direkt in das vielfältige Bildungsangebot der Junior Uni Essen mit ein und unterstützt so gezielt die Nachwuchsförderung, um künftige Generationen junger Menschen in Essen und der Metropole Ruhr für die Zukunft zu stärken.

Die Junior Uni Essen freut sich über die großzügige Förderung durch die Deutsche Bank. Bei einem Treffen auf dem Gelände der Zeche Carl in Essen-Altenessen konnte sich die Geschäftsführung der Junior Uni Essen, Anna Frohn und Bodo Kalveram, bei Frank Strumann, Sprecher der lokalen Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank Essen, persönlich bedanken. Zudem begrüßte Dr. Herbert Lütkestratkötter, Vorsitzender des Freundeskreises der Junior Uni Essen, das neueste Mitglied im Kreis der Förderer und Unterstützer.

Frank Strumann zeigte sich bei seinem Besuch begeistert von der außerschulischen Bildungseinrichtung: „Was die Junior Uni Essen in nicht ganz zwei Jahren auf die Beine gestellt hat, beeindruckt mich“ sagte Strumann. Jungen Menschen werde hier praxisnah spannendes Wissen, grundlegendes Know-how und wertvolle Inspiration geboten. „Die Entwicklung und Förderung junger Menschen ist der Deutschen Bank sehr wichtig“, so Strumann. „Die jungen Menschen sind unsere Zukunft. Es liegt uns am Herzen, sie gemeinsam mit der Junior Uni Essen auf ihrem Weg frühzeitig und bestmöglich zu begleiten.“

Junior Uni-Geschäftsführerin Anna Frohn freut sich über die Zuwendung sowie die Pläne zur künftigen Kooperation. „Wir freuen uns, bald auch auf Kursebene mit der Deutschen Bank zusammenzuarbeiten und so gezielt den Nachwuchs zu fördern. Sowohl die finanzielle als auch die inhaltliche Unterstützung ist eine wertvolle Bereicherung für die Junior Uni Essen. Vom Kursangebot profitieren zunächst unsere Studis, die Kinder und Jugendlichen – aber später auch die Unternehmen in der Region.“
Über die Junior Uni Essen

Die Junior Uni Essen ist ein außerschulisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 20 Jahren – unabhängig von der Bildungsherkunft. In Kursen, die über das ganze Jahr verteilt angeboten werden, können die Kinder und Jugendlichen an der Junior Uni Essen in unterschiedlichsten Themenwelten experimentieren und forschen. Dabei dürfen die jungen Studis ihren Spieltrieb und ihre Neugier ausleben. Ihre Fantasie und ihre Vorstellungskraft sollen angekurbelt werden – passend zum Motto der Junior Uni „Sei so neugierig, wie du willst!“. Die Junior Uni Essen hat ihren Hauptcampus im Essener Norden auf dem Gelände der Zeche Carl. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Stadt Essen und die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.

Beitrag drucken
Anzeige