(Foto: Stadt Hückelhoven)
Anzeige

Hückelhoven/Geilenkirchen. Unter dem Motto „Ein Tag am Meer“ luden die Pflegekinderdienste (PKD) aus Hückelhoven und Geilenkirchen die Pflegefamilien aus den jeweiligen Städten ein, an einem Ausflug nach Renesse teilzunehmen. Die Pflegekinderdienste organisieren, in der Regel einmal jährlich, einen Ausflug für die gesamte Familie. Es bietet den Pflegeeltern Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen und sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen. Die Pflegekinder treffen im Rahmen der Ausflüge und Aktionen auf Kinder und Jugendliche mit einer ähnlichen Biografie und lernen, dass sie mit ihrer Lebensgeschichte nicht allein sind. Es ist eine schöne und wichtige Erfahrung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Am Morgen des 04. August rollte der Reisebus los. Das Ziel -der Strand von Renesse- wurde pünktlich zur Mittagszeit erreicht. Gemeinsam wurde die Zeit am Strand verbracht und die Mitarbeiterinnen, Frau Jöris (PKD Geilenkirchen), Frau Schroeder und Frau Grunow-Kürsch (PKD Hückelhoven) organisierten eine Strand-Olympiade, bei der Groß und Klein vollen Einsatz zeigten. Es wurden Muschelbilder gelegt und Kugelbahnen gebaut, gemeinsam Fußball oder Beachball gespielt oder die Zeit mit Meeresluft um die Nase und den Füßen im Wasser verbracht. Gemeinsam wurde eine entspannte Zeit am Strand verbracht.

Zum Abschluss des Tages fuhren alle Pflegefamilien, glücklich und zufrieden mit der Erfahrung, nicht allein mit dieser Lebensgeschichte zu sein, nach Hause.

Weitere Informationen zum Thema Pflegekinder erhalten Interessenten bei Frau Grunow-Kürsch unter Tel. 02433 – 82 416 oder per Mail hilke.grunow-kuersch@hueckelhoven.de sowie bei Frau Schroeder unter Tel. 02433 – 82 427 oder per Mail joelina.schroeder@hueckelhoven.de.

Beitrag drucken
Anzeige