Dr. Frederike Möller (Foto: Dr. Frederike Möller)
Anzeigen

Düsseldorf. Anlässlich des 175. Todestages der Dichterin und Komponistin Annette von Droste-Hülshoff geht es beim Düsseldorfer ToyPiano Festival auf großen und kleinen Klavieren um ihre Musik und die Musik ihrer Zeit.

Die vielfältig begabte Künstlerin – im gleichen Jahr wie Heine geboren – war mit dem Who is Who der Literatur des 19. Jahrhunderts bekannt und erhielt schon in ihrer Jugend Klavier-, Orgel-, Gesangs- und Kompositionsunterricht in ihrem westfälischen Elternhaus – der Burg Hülshoff bei Münster. Sie schrieb über 70 Lieder und Opernarien. Neben ihren Kompositionen spielen Frederike Möller und Yukiko Fujieda Stücke von Fanny Hensel, Beethoven und Haydn, deren Musik sie wohl an ihrem Hammerklavier geübt hat.

Frederike Möller erzählt Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Droste.

2. September 2023 15.00

Düsseldorfer ToyPiano Festival
Annette von Droste Hülshoff und die Musik ihrer Zeit
Heinrich-Heine-Institut
Eintritt € 12/ € 6

Beitrag drucken
Anzeige