Die frisch examinierten Pflegefachfrauen und –männer freuen sich auf den Start in die Pflegepraxis (Foto: SBK priv.)
Anzeigen

Kamp-Lintfort/Moers/Xanten/Geldern. 32 Auszubildende der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein, die im Septmber 2020 die neu gegliederte dreijährige generalistische Ausbildung zur/zum „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ begonnen hatten, haben nun ihr Examen bestanden und freuen sich auf den Einstieg in den Pflegeberuf. In der neuen generalistischen Pflegeausbildung wurden die früheren Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammengeführt. Die Auszubildenden haben in den drei Jahren die Praxis in vielen Pflegebereichen in den Krankenhäusern, der Altenpflege, Psychiatrie, Kinderkrankenpflege sowie der ambulanten Pflege kennengelernt. Mit dieser breit gefächerten Ausbildung sind die jungen Menschen universell einsetzbar, alle haben sich aber entschieden, nach dem Examen in ihren Krankenhäusern zu bleiben.

Die Auszubildenden kommen aus dem St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, dem St. Josef-Krankenhaus Moers, dem Sankt Josef-Hospital Xanten, dem Gelderner St. Clemens-Hospital und dem Caritas-Verband Moers/Xanten. „Die Corona-Pandemie hatte Auszubildende und Lehrer gerade bei Ausbildungsbeginn sehr gefordert. Umso mehr freuen sich alle, das Examen bestanden zu haben“ betont Akademieleiter Andre Geurtz.

Als Pflegefachfrauen und –männer starten nun in den Pflegeberuf: Vivian Galka, Trystan Rohr, Maren Baumann, Cristina Boddin, Angelina Chantal Jansen, Angelina Steinfeld, Michelle Suda, Melanie Heiden, Greta Sander, Lara Selent, Alina Aymans, Lena-Marie Baßin, Lisa-Marie Basten, Pascal Ebben, Jamie Lee Johanna Geenen,  Jasmin Jordan, Laura Koblenz, Niklas van den Brand, Natalie Dillenburg,Timon Fortkort, Leah Güttler, Lara Holland, Beratiye Kartal, Jana Michele Krohmann, Laila Krupic, Marie Mauermann, Jana Nolden, Mersima Ramadanovic, Charlotte Simon, Nicholas Frederik Simon, Ceren Uyur und Samantha Desogus.

Beitrag drucken
Anzeige