Impression der neuen Stadtteilbibliothek Schmachtendorf (Foto: Stadt Oberhausen / Tom Thöne)
Anzeige

Oberhausen. Am vergangenen Donnerstag (24. August 2023) wurde die Stadtteilbibliothek Schmachtendorf nach langer Schließung und umfangreicher Modernisierung wiedereröffnet.

Diese Maßnahmen wurden unter anderem durch eine Landesförderung von ca. 80.000 Euro des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ermöglicht. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten an diesem Tag mit einem geschlossenen Empfang, zu dem Akteure und Akteurinnen aus Politik, Kultur und Gesellschaft geladen waren. Apostolos Tsalastras, erster Beigeordneter, Kulturdezernent und Kämmerer der Stadt Oberhausen, sprach das Grußwort und informierte die Anwesenden über den langen Prozess, den die Stadtteilbibliothek seit 2016 bis hin zur Wiedereröffnung durchlaufen hat. Zugleich erläuterte Tsalastras die zugrundeliegende Bibliotheksstrategie, die im Rahmen des Strategieentwicklungsprogramms „Strategieentwicklung für Stadtteilbibliotheken“ der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, angesiedelt bei der Bezirksregierung Düsseldorf, unter fachlicher Anleitung für den Standort Schmachtendorf erarbeitet wurde. Manfred Flore (2. Bürgermeister), Diana Bengel (Bereichsleiterin Bert-Brecht-Bildungszentrum u. Fachbereichsleiterin Stadtbibliothek) und Oscar Volkmann (Leiter Stadtteilbibliothek Schmachtendorf) ergänzten das Grußwort um kurze Redebeiträge. „In der vergangenen Woche wurden die Bibliotheken des Jahres ausgezeichnet (Anmerkung: „Die Auszeichnung “Bibliothek des Jahres” ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und wird gemeinsam vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen Telekom Stiftung vergeben, um vorbildliche und innovative Bibliothekskonzepte in der digitalen Welt zu würdigen.“) und auch wenn wir es nicht geworden sind (in Ermangelung einer Bewerbung), hoffen wir, dass der ein oder andere Schmachtendorfer bzw. die ein oder andere Schmachtendorferin in der neuen Stadtteilbibliothek die eigene ganz persönliche Bibliothek des Jahres findet“, so Oscar Volkmann.

Um 12 Uhr wurde die Bibliothek dann an die Bevölkerung übergeben. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr feierten mehrere hundert Besucherinnen und Besucher ein Familienfest voller bunter Programmpunkte. Neben verschiedenen Bastelaktionen gab es die Möglichkeit, digitale Angebote der Stadtbibliothek Oberhausen (Virtual Reality, Augmented Reality, 3D-Druck, Robotik und Programmierung) kennenzulernen und selbst auszuprobieren, einen Walking-Act mit Ballonmodellage (Clown Oli & Felinchen), einen Eisverkauf zugunsten des Friedensdorf International e.V. und vieles mehr. Den krönenden Abschluss dieses gelungenen Tages bildete eine Zauberclown-Show mit den Oberhausener Animationsprofis Clown Oli und Felinchen.

Beitrag drucken
Anzeige