Vor der Kirche am Katernberger Markt traf sich der Vorbereitungskreis für den 6. Essener Motorradgottesdienst zum Fototermin. Mit dabei: Pfarrer Rolf Zwick, leidenschaftlicher Motorradfahrer (ganz re.), und, neben ihm, Pfarrerin Annette Stolte aus der Gemeinde Katernberg (Foto: Kirchenkreis Essen/Till Schwachenwalde)
Anzeigen

Essen. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs in harten Zeiten“ steht der 6. Essener Motorradgottesdienst, zu dem christlicher Biker aus der ganzen Stadt am Sonntag, 3. September, um 10.30 Uhr in die Evangelische Kirche am Katernberger Markt einladen. Bereits ab 9.30 Uhr wird vor dem „Bergmannsdom“ ein Biker-Frühstück angeboten, zu dem mehrere hundert Motorradfahrer und Motorradfans aus dem ganzen Ruhrgebiet erwartet werden. Mit viel Musik und Spezialitäten vom Grill wird nach dem Gottesdienst weitergefeiert. Auch der traditionelle Biker-Korso gehört wieder zum Programm.

Zum Gottesdienst sind Menschen aller Konfessionen willkommen, ob Motorradfans oder nicht. Die Predigt hält Pfarrer Markus Söffge aus der Kirchengemeinde Rellinghausen, selbst passionierter Biker, über 2. Mose 13,21: In dem Text aus dem Alten Testament geht es darum, wie Gott seinem Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten auf dem ersten Stück der Wüstenwanderung am Tag mit einer Wolkensäule und nachts mit einer Feuersäule den Weg weist. „Wir wollen darauf schauen, wie Gott den Menschen auf seinem Weg ganz konkret begleitet – einst und natürlich auch heute, in unseren doch recht schweren Zeiten“, kündigt der Theologe an.

Auch Pfarrerin Annette Stolte aus der Evangelischen Kirchengemeinde Katernberg und Pfarrer Rolf Zwick, früherer langjähriger Pfarrer der Weigle-Haus-Gemeinde und ebenfalls Motorradfahrer, werden an der Gestaltung mitwirken. Wie immer gehören die Fürbitte für eine unfallfreie Fahrt und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr, das Gedenken an Unfallopfer und der Biker-Segen am Ende zum Ablauf. Die Kollekte ist in diesem Jahr für die Initiative MEHRSi bestimmt – die gemeinnützige GmbH setzt sich für die Sicherheit von Bikern ein. Für die Musik sorgt einmal mehr die Jordan Wells Band aus Siegen, die nach dem Gottesdienst auf dem Vorplatz noch weitere Stücke spielen wird.

Gegen 13.00 Uhr startet der Biker-Korso, der auf schönen Strecken durch angrenzende Stadtteile führt und von einer Motorradstaffel der Polizei begleitet wird. Mit Gesprächen über „Gott und die Welt“ und alles, was Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer bewegt, klingt die Veranstaltung am Nachmittag aus.

Beitrag drucken
Anzeige